mobile Ansicht, to the English Version tap the flag

 

Azawad

 

Übersicht

Flagge

Bedeutung/Ursprung der Flagge

Landkarte

Zahlen und Fakten

Geschichte

Ursprung des Landesnamens



Flagge

Flagge Fahne flag Nationalflagge Azawad Azaouad Tuareg MNLA
2012,
Nationalflagge,
Seitenverhältnis = 1:2,
Quelle, nach: Wikipedia (D)



hoch/up


Bedeutung/Ursprung der Flagge

Die Flagge von Azawad ist die Flagge der MNLA (Mouvement National pour la Liberation de Azawad). Sie wurde wahrscheinlich im Jahre 2012 angenommen. In der Region gab es seit Anfang der 90-er Jahre Aufstände und Rebellionen des Volkes der Tuareg, dass sich nicht nur in Mali als Volk 2. Klasse behandelt sieht. Die MNLA wurde wahrscheinlich aus heimkehrenden, Soldaten des ehemaligen Libyschen Machthabers Ghaddafi geformt. Im Verlauf des Jahres 2012 gelang es der MNLA große Gebiete des Nordens von Mali unter ihre Kontrolle zu bringen, und am 06.04.2012 erfolgte die Proklamaton des Staates Azawad.

Die Flagge von Azawad zeigt drei waagerechte Streifen in Grün, Rot und Schwarz, und am Liek ein rechtwinkliges gelbes Dreieck. Die Farben Grün, Gelb und Rot sind die panafrikanischen Farben. Etwa 1900 setzte die Panafrika-Bewegung ein, die Gemeinsamkeiten aller Menschen mit schwarzer Hautfarbe hervorheben wollte. Der Farbendreiklang Grün-Gelb-Rot, den viele afrikanische und auch amerikanische Staaten nach Erlangung ihrer Unabhängigkeit in ihre Flaggen übernahmen, steht für die politische Einheit Afrikas, ja aller Schwarzen. Das erste Land war Ghana im Jahr 1957. Als Ursprung gelten die Landesfarben von Athiopien (Abessinien), dem ältesten unabhängigen Staat Afrikas.

Die Farbenkomination aus Rot, Schwarz und Grün wird Garvey-Farben genannt. Es sind die Farben, die Markus Garvey 1917 für die Flagge der United Negro Improvement Association schuf und die in diesen Farben gestreift war. Er war ein Befürworter der "Zurück nach Afrika"-Bewegung und sah in diesen Farben diejenigen eines Staates für Schwarze, der in Afrika entstehen sollte. Die Farben wurden dann aber in den USA und der Karibik als diejenigen der Black-Power-Bewegung bekannt, fanden aber in Afrika nur wenig Zuspruch. Trotzem wird auch diese Farbenkombination manchmal auch als panafrikanische Farben bezeichnet.

Quelle: Volker Preuß, Die Welt der Flaggen

hoch/up


Landkarte

Landkarte map Azawad Azaouad
Landkarte/Map: Freeware, University of Texas Libraries, modyfied by: Volker Preuß

hoch/up


Zahlen und Fakten

Dieses Land wird von einer separatistischen Bewegung als Ziel für einen unabhängigen Staat angestrebt. Hier werden jene Parameter aufgeführt, die dieses Ziel ungefähr beschreiben. Mit der tatsächlichen Existenz dieses Gebietes hat das nur tweilweise zu tun.

Fläche (beansprucht): 822 000 km²

Einwohner (beansprucht): ca. 1.300.000

Bevölkerungsdichte: 1,6 Ew./km²

Hauptstadt (beansprucht): Gao, 86.633 Ew. (2009)

Sprachen: Französisch, Arabisch, Sprachen der Songhai, Tuareg und Fulbe

Währung: keine eigene Währung

Zeitzone: MEZ – 1 h

Quelle: Wikipedia (D), Länder der Erde

hoch/up


Geschichte

1076–1077 · Eroberung durch die Almoraviden, Zerfall des Ghana-Reiches, Islamisierung

1100 · Gründung von Timbuktu durch das Volk der Tuareg

1235–ca. 1465 · Mali-Reich

ca. 1465–1591 · Songhai-Reich

1591 · marokkanische Eroberung

1760 · die Tuareg übernehmen das Land

1883–1898 · französische Eroberung, Bildung der Kolonien Obersenegal und Niger (später Französisch-Sudan)

1895 · Bildung des Generalgouvernements Französisch-Westafrika

1902 · Bildung der Kolonialföderation Französisch-Westafrika bestehend aus:
1. Mauretanien – Französisch-Sudan – Niger-Kolonie – Obervolta
2. Senegal
3. Dahomey
4. Elfenbeinküste
5. Französisch-Guinea

28.11.1958 · Ausrufung der Republik Sudan, Autonomie innerhalb der Französischen Gemeinschaft

17.01.1959 · Zusammenschluss mit Senegal zur Mali-Föderation (Sudan und Senegal)

22.11.1960 · Zerfall der Mali-Föderation, Frankreich gewährt Unabhängigkeit, Sudan nimmt den Namen Mali an

1961 · Bildung der "Union Afrikanischer Staaten" (Mali, Ghana und Guinea)

1963 · Auflösung der "Union Afrikanischer Staaten"

1990 · nach Rebellion Ausnahmezustand im Tuareggebiet

1991 · Unruhen

1995 · Ende der Tuaregrebellion

2012 · im Januar Ausbruch eines erneuten Tuareg-Aufstands, im März werden Kidal und Gao von der MNLA-Miliz (Movement Nationale de Libération de l'Azawad) und der Islamischen Ansar-Dine-Miliz erobert, am 01.04.2012 folgt Timbuktu

06.04.2012 · Azawad erklärt seine Unabhängigkeit von Mali, die Islamische Ansar-Dine-Miliz, erkennt Azawad nicht an, und vertreibt in den Folgetagen die MNLA aus Timbuktu

08.04.2012 · aus Timbuktu vertriebene Araber gründen die FNLA-Miliz (Front Nationale de Libération de l'Azawad)

Quelle: Weltgeschichte, Atlas zur Geschichte, 1. Wikipedia (D), 2. Wikipedia (D)

hoch/up


Ursprung des Landesnamens

Der Name Azawad (französisch auch Azaouad) geht auf die gleichnamige Landschaft zwischen dem Fluss Niger und dem Aïr-Gebirge im Staat Niger zurück.

Quelle: Wikipedia (D)

hoch/up


 

Zur Startseite hier klicken