mobile Ansicht, to the English Version tap the flag

 

Britisches Territorium im Indischen Ozean

 

Übersicht

Flaggen

Bedeutung/Ursprung der Flagge

Landkarte

Zahlen und Fakten

Geschichte



Flaggen

Flagge Fahne flag Britisches Territorium im Indischen Ozean British Indian Ocean Territory BIOT B.I.O.T
seit 1990,
Nationalflagge,
Seitenverhältnis – ratio = 1:2,
Quelle, nach: Wikipedia (D), Flags of all Nations




Flagge Fahne flag Great Britain Großbritannien United Kingdom Vereinigtes Königreich national flag
bis 1990,
Flagge von Großbritannien,
Seitenverhältnis = 1:2,
Quelle, nach: World Statesmen




Flagge Fahne flag Britische British Seychellen Seychelles
1965–1976,
Das Territorium gehört zu den Seychellen,
Seitenverhältnis = 1:2,
Quelle, nach: World Statesmen



hoch/up


Bedeutung/Ursprung der Flagge

Der Union Jack weist auf die Verbindung zu Großbritannien hin. Bemerkenswert ist, dass das BIOT eine Flagge führt, die nicht dem britschen Ensign-System folgt, denn das Grundtuch der Flagge besteht aus weißen und blauen Wellenlinien, die den Indischen Ozean darstellen sollen. In fliegenden Ende befindet sich das Badge. Es zeigt eine Palme, ein Hinweis auf die Vegetation, und ein Abbild der britischen Krone. Es steht für die einzelnen Inseln, insbesondere für die Insel Diego Garcia, die als einzige bewohnt ist. Die Flagge wurde, wie das Badge, im Jahre 1990 eingeführt.

Quelle: Flaggen Enzyklopädie

hoch/up


Landkarte


Quelle: CIA World Factbook

Landkarte des Landes:

Quelle: CIA World Factbook

hoch/up


Zahlen und Fakten

Fläche: 63 km²

Einwohner: ca. 3.500 (nur Militär)

Bevölkerungsdichte: 55 Ew./km²

Hauptstadt: Diego Garcia

Amtssprache: Englisch

Währung: 1 Pfund Sterling (£) = 100 Pence, 1 US-Dollar ($) = 100 Cents

Zeitzone: MEZ + 5 h

Quelle: Wikipedia (EN)

hoch/up


Geschichte

1814 · Inbesitznahme durch Großbritannien

1965 · Ausgliederung aus Mauritius, Angliederung an die Seychellen

1966 · US-amerikanisch/britischer Nutzungsvertrag

1969–1971 · Aussiedlung der Bevölkerung

1976 · Gebietsabtretungen an die Seychellen

Die Kolonie Britisches Territorium im Indischen Ozean (BIOT) wurde 1965 gebildet, und umfasst den Chagos-Archipel, wobei Diego Garcia die größte dieser aus Korallen bestehenden Inselgruppe ist, und ein Meeresgebiet von insgesamt 54.500 km². Das BIOT hat schon lange keine natürliche Bevölkerung mehr. Die ursprünglichen Bewohner der Inseln – hier wurde früher ausschließlich Kopra produziert – wurden 1969–1971 nach Mauritius evakuiert. Die heutigen Einwohner sind das Personal eines britisch/US-amerikanischen Militärstützpunktes auf der Insel Diego Garcia. Der Chagos-Archipel wurde 1965 von der früheren britischen Kolonie Mauritius zurückbehalten. Während der Verhandlungen über die Unabhängigkeit von Mauritius (1968) machte Großbritannien ihren Verbleib unter britischer Herrschaft zur Vorbedingung. Die ursprünglich ebenfalls dem BIOT angegliederten Inselgruppen Aldabra, Farquhar und Desroches mussten 1976 an die Seychellen zurückgegeben werden. Die nun unbewohnten Inseln haben durch ihre Nähe zur Golfregion ausschließlich strategische Bedeutung. Im Jahre 1966 zwischen Großbritannien und den USA abgeschlossene Abkommen sahen ursprünglich die gemeinsame Nutzung des Territoriums für mindestens 50 Jahre vor. Trotz Protest der Anliegerstaaten, wird Diego Garcia seit 1974 zu einem Marine- und Luftwaffenstützpunkt der USA ausgebaut. Forderungen der Regierung von Mauritius nach Rückgabe der Inseln, die unter anderem auch von der OAU von Indien unterstützt wurden, wies die Regierung Großbritanniens stets zurück. Sobald kein Bedarf mehr für eine militärische Nutzung des Gebietes besteht, wird Großbritannien die Inseln jedoch an Mauritius übergeben.

Quelle: Wikipedia (D), World Statesmen, Länder der Erde

hoch/up


 

Zur Startseite hier klicken