mobile Ansicht, to the English Version tap the flag

 

Britisch-Westafrika

 

Übersicht

Flagge

Bedeutung/Ursprung der Flagge

Zahlen und Fakten

Geschichte



Flagge

Flagge Fahne flag Britisch Westafrika British West Africa Kolonie colonial colony West Africa Settlements
1869–1888,
Flagge der Regierung (Staatsflagge),
Seitenverhältnis = 1:2,
Quelle, nach: Wikipedia (DE)



hoch/up


Bedeutung/Ursprung der Flagge

In Britsch-Westafrika wurde die blaue, britische Dienstflagge (Blue Ensign) mit einem Emblem im wehenden Teil benutzt. Großbritannien hatte in Jahr 1864 ein Flaggensystem eingeführt, in dem:

• Kriegsschiffe einen sogenannten "White Ensign" (Marineflagge), eine weiße Flagge oft mit durchgehendem roten Georgskreuz und mit dem Union Jack in der Oberecke,
• Handelsschiffe einen "Red Ensign" (auch "Civil Ensign" => Bürgerflagge genannt, die eigentl. Handelsflagge), eine rote Flagge mit dem Union Jack in der Oberecke, und
• Dienstschiffe einen "Blue Ensign" (Regierungsflagge => die eigentl. Staatsflagge), eine blaue Flagge mit dem Union Jack in der Oberecke führten.

Seit 1865 durften Schiffe von Kolonialregierungen einen Blue Ensign mit einem Badge (Abzeichen) im fliegenden Ende führen. Die jeweiligen Regierungen sollten entsprechene Bagdes zur Verfügung stellen.

Britisch Westafrika British West Africa Kolonie colonial colony West Africa Settlements

Das wahrscheinlich 1869 eingeführte Emblem (Badge) zeigte einen Elefanten mit drohender Gebärde vor einer Palme inmitten einer afrikanischen Landschaft. Unten auf dem Badge war die Inschrift "West Africa Settlements" in Rot zu sehen.

Quelle: Wikipedia (DE)

hoch/up



Zahlen und Fakten

Fläche: Britisch-Westafrika umfasste die Kolonien, Protektorate und Territorien in:
- Gambia
- Sierra Leone
- Goldküste
- Nigeria

Sitz des Generalgouverneurs: Freetown (Sierra Leone)

Währung: Westafrikanisches Pfund

Quelle: Wikipedia (D)

hoch/up


Geschichte

1821 · Gründung von Britisch-Westafrika
1850 · Auflösung von Britisch-Westafrika
1866 · Neugründung von Britisch-Westafrika
1888 · Auflösung von Britisch-Westafrika

Britisch-Westafrika bestand aus einer Vielzahl von Kolonien, Protektoraten und Territorien im westlichen Afrika. Erst in der Spätphase entwickelten sich daraus die bekannten Kolonien Gambia, Sierra Leone, Goldküste (das spätere Ghana) und Nigeria, die dann eigenständige Kolonien und einer eigenen Verwaltung unterstellt wurden. Ab 1907 gab eine einheitliche Währung, das Westafrikanische Pfund, das bis zur Unabhängigkeit der Einzelkolonien und in Britisch-Kamerun bis 1964 beibehalten wurde. Es entsprach einem Pfund Sterling.

Quelle: Wikipedia (EN), Wikipedia (DE)

hoch/up


 

Zur Startseite hier klicken