mobile Ansicht, to the English Version tap the flag

 

Warum der Reichsadler einen roten Schnabel hat

Der Reichsadler wird bis heute als schwarzer Adler auf goldenem Grund dargestellt, und hat rote Fänge und einen roten Schnabel. Das erscheint merkwürdig, denn wie konnte man auf die Idee kommen, einem Adler, der eigentlich einen braun-gelben Schnabel hat, die Farbe Rot anzutun? In der Frühzeit der Heraldik wurde der Adler nur schwarz auf Gold dargestellt, aber einige Darstellungen zeigen die Bewehrung (Schnabel, Zunge, Fänge [Krallen]) in Grau.

Wappen coat of arms Deutschland Germany Reich Empire
Wappen des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation

Wappen coat of arms Deutschland Germany BRD FRG
Wappen von Deutschland

Haltbares Schwarz war leicht verfügbar, es wurde aus Ruß gewonnen, andere Farben eben nicht, oder sie waren eben nicht haltbar genug. Kaiser Friedrich II. war nicht nur ein großer Beobachter der Natur, sondern auch ein Freund der Greifvögel und Falkner, was in seinem Falkenbuch zum Ausdruck kommt. Möglicherweise geht auf Ihn das Bestreben zurück, die Bewehrung des Reichsadlers in Naturfarben darzustellen. Das hätte man durchaus machen können, denn eine braun-gelbliche Farbe auf mineralischer Pigment-Basis war sicherlich verfügbar. Um sie jedoch haltbar zu machen, bedarf es einer Grundierung, nämlich roter Mennige. Mennige ist durch Hitze verändertes Bleiweiß, das mit Leinöl dick angerieben wurde. Es wird noch heute als Rostschutzfarbe oder Grundierung verwendet. Die über der Mennige aufgetragene braun-gelbliche Farbe wird irgendwann abgeblättert sein, die haltbare rote Mennige trat an Schnabel und Fängen zum Vorschein, und bestimmte so das künftige Bild des Reichsadlers. Eine Darstellung der Bewehrung in Naturfarben könnte durchaus gewollt gewesen sein, denn man darf nicht vergessen, dass die hier beschriebene Entwicklung in der heraldischen Frühzeit stattgefunden haben könnte, in der es nach gar nicht diese Vielzahl von Wappen gab, die den klaren Regeln zur Wappengestaltung hätten unterworfen waren, in der Naturfarben eindeutig nachrangig waren.

Wappen coat of arms Palatinate Pfalzgrafschaft Sachsen Saxony
Wappen der Pfalzgrafschaft Sachsen

Wappen coat of arms Brandenburg
Wappen von Brandenburg

In der großen Zeit der Heraldik wurde es zum Privileg ein Wappen mit einem Adler tragen zu dürfen, und um Unterscheidungen zu ermöglichen, wurden die Farben des Hintergrunds, des Adlers und seiner Bewehrung farbig abwechslungsreich gestaltet.

Quelle/Source: Jürgen Kaltschmitt, Volker Preuß

hoch/up

 

 

Zur Startseite hier klicken