mobile Ansicht, to the English Version tap the flag

 

Ostpreußen

 

Übersicht

Flaggen

historische Flaggen

Bedeutung/Ursprung der Flagge

Wappen

Bedeutung/Ursprung des Wappens

Landkarte

Zahlen und Fakten

Geschichte

Landkreise und Flächenangaben

Ursprung des Landesnamens

Memelgebiet

Masuren



Flaggen

Flagge Fahne flag Provinz Ostpreußen province East Prussia
Landesfarben,
Seitenverhältnis = 3:5




Flagge Fahne flag Provinz Ostpreußen province East Prussia
Dienstflagge (zweifelhaft),
Seitenverhältnis = 3:5



hoch/up


andere Flaggen

Flagge Fahne flag Deutsche Minderheit Ostpreußen Ermland German minority Masuren Warmia Masuria
Flagge der heutigen deutschen Minderheit in Ermland und Masuren,
Seitenverhältnis = 3:5




Flagge Fahne flag Ostpreußen East Prussia Masuren Warmia Masuria
Flagge der Masuren,
Seitenverhältnis = 3:5,
Quelle, nach: Historische Masurische Vereinigung




Fürstbistum Bistum Ermland Prince-Bishopric Bishopric Warmia
Flagge Fürstbistum Ermland,
(Rekonstruktion gemäß Wappen)
Seitenverhältnis = 3:5




Flagge Fahne flag Provinz Ostpreußen province East Prussia
Flagge der Landsmannschaft Ostpreußen,
Seitenverhältnis = 3:5



hoch/up


historische Flaggen

Flagge Fahne flag Deutscher Orden Teutonic Order Teutonic Knights
Flagge des Deutschen Ordens,
Seitenverhältnis = 3:5




Flagge Fahne flag Deutscher Orden Teutonic Order Teutonic Knights Hochmeister High-Master
Flagge des Hochmeisters des Deutschen Ordens,
Seitenverhältnis = 3:5



hoch/up


Bedeutung/Ursprung der Flagge

Die Flagge der Provinz Ostpreußen ist eine Kombination aus den preußischen Farben Schwarz und Weiß. Die Flagge von Preußen geht auf den Lehenseid von Albrecht von Hohenzollern gegenüber dem Polnischen König zurück. Dieser übergab Albrecht das Wappenbild: einen schwarzen polnischen Adler auf silbernem (weißem) Untergrund. Die Farben wurden wahrscheinlich nicht zufällig gewählt, immerhin war Albrecht der letzte Hochmeister des Deutschen Ordens, dessen Farben Schwarz und Weiß waren (Schwarzes Kreuz auf weißem Grund).

Ab 1875 konnten die Provinzen Preußens weitestgehend Selbstverwaltung betreiben. Es gab Provinziallandtage und eine provinziale Regierung (Provinzialausschuss). Jede Provinz hatte ihre Landesfarben, die auch als Flagge verwendet wurden, und auch ein Wappen. Ob die Provinzregierungen ihre Landesfarben-Flaggen für amtliche Zwecke (Dienstflagge) dem einem Wappen belegten ist nicht zweifelsfrei und nicht für alle Provinzen überliefert.

Ein für die Flagge bedeutsames Ereignis war die Machtergreifung durch die Nationalsozialisten im Deutschen Reich im Jahre 1933. Alle offiziellen Nicht-Hakenkreuz-Flaggen die auf den Föderalismus, regionale Bezüge oder das Kaiserreich zurückgingen wurden zwischen 1933 und 1935 abgeschafft. Für die Nationalsozialisten galten die föderale Struktur des Deutschen Reiches, seine historisch gewachsenen Länder, als überholt, als Relikte einer zu überwindenenden Vergangenheit. In diesem Sinne wurden mehrere Gesetze erlassen, am 31.03.1933 das 'Vorläufige Gesetz zur Gleichschaltung der Länder mit dem Reich', am 07.04.1933 das 'Zweite Gesetz zur Gleichschaltung der Länder mit dem Reich' und schließlich, am 30.01.1934 das 'Gesetz über den Neuaufbau des Reiches'. Die föderale Länder-Struktur des Deutschen Reiches wurde damit durch die Gaue der NSDAP abgelöst, die Länder wurden bedeutungslos. Ämter und Behörden hatten ab jetzt die Hakenkreuzflagge als Dienstflagge zu verwenden, und zwar bis zum 15. September 1935, als mit dem Reichsflaggengesetz eine Dienstflagge für alle Ämter und Behörden des Reiches geschaffen wurde. Die Ministerpräsidenten der Länder, ab spätestens 1933 alle von der NSDAP – und dann meist Reichsstatthalter genannt – blieben jedoch bis 1945 im Amt. In diesem Sinne wurde dann auch mit den Provinzen des Landes Preußen verfahren. Ihre hoheitlichen Aufgaben wurden von den Gauen der NSDAP übernommen, die sich manchmal mit den Grenzen der Provinzen deckten und manchmal neu geschafen wurden. Die jeweiligen Provinzflaggen verschwanden. Die entsprechenden Landesfarben galten mit Einschränkungen zwar weiter, auf jeden Fall aber nicht in Form von Flaggen. Sie wurden z.B. vereinzelt an Uniformen der SA oder bei bestimmten Dienstgraden der Hitlerjugend in der Brustschnur verwendet.

Nach dem Krieg wurde die Verwaltung innerhalb des Deutschen Reiches neu aufgebaut, und zwar lokal, über die Struktur der Länder. Das waren teilweise alte Länder, teilweise wurden neue Länder geschaffen. Dabei besann man sich oft der alten Landesfarben und reaktivierte sie – oder man schuf neue – für eingeschränkte hoheitliche Aufgaben, die der Kontrolle durch die Alliierten unterstanden. Jedoch wurden die östlichen Landesteile von Preußen ab 1944 durch sowjetische Truppen besetzt und zum größten Teil polnischer oder russischer Verwaltung unterstellt. Der oben beschriebene Prozess kam nicht in Gang, die deutsche Bevölkerung wurde gewaltsam vertrieben und die alten regionalen Flaggen spielten keine Rolle mehr.

Quelle: Volker Preuß, Jürgen Kaltschmitt, Uniform-Fibel

hoch/up


Wappen


Wappen coat of arms Ostpreußen East Prussia
1466–1772,
Wappen Königlich-Polnisches Preußen,
Quelle, nach: Snamjena Germanii


Wappen coat of arms Ostpreußen East Prussia
Wappenschild von Ostpreußen,
Quelle, nach: Wikipedia (D)


Wappen coat of arms Ostpreußen East Prussia
Wappenschild von Ostpreußen auf der im Handel erhältlichen Flagge

hoch/up


Bedeutung/Ursprung des Wappens

Die Ursprünge der preußischen Heraldik sind im Königlich-Polnischen Preußen zu suchen, als diese Gebiete (Pomerellen [das spätere Westpreußen], Kulmer Land, Marienburg und Elbing) 1466 vom Deutschen Orden an das Königreich Polen abgetreten und ein Lehen des Polnischen Königs wurden. Für dieses Land wurde ein Wappen geschaffen. Es zeigte den polnischen Adler in Schwarz auf silbernem (weißem) Untergrund mit einem Schwertarm. Die Farben wurden wahrscheinlich nicht zufällig gewählt, immerhin war das Königlich-Polnische Preußen vorher Territorium des Deutschen Ordens, dessen Farben Schwarz und Weiß waren (Schwarzes Kreuz auf weißem Grund). Im Jahre 1525 wandelt Hochmeister Albrecht den verbliebenen Ordensstaat (im Prinzip das Gebiet des späteren Ostpreußen, jedoch ohne das Bistum Ermland) in das weltliche Herzogtum Preußen um, Albrecht wird Herzog und schwört dem polnischen König den Lehenseid. Wieder wurde dafür ein Wappen geschaffen, wieder nach den gleichen Prinzipien. Es zeigte den polnischen Adler in Schwarz auf silbernem (weißem) Untergrund und er hatte ein gekröntes Brustschild mit der Initiale "S" des polnischen Königs Sigismund. Damit war das Wappen Preußens geschaffen. Später, als Preußen in Provinzen eingeteilt wurde, wurde dieses preußische Ur-Wappen zum Wappen der Provinz Ostpreußen, jedoch ohne das Brustschild mit dem "S", das schon 1557 mit dem Wegfall der polnischen Lehenshoheit obsolet geworden war. Anlässlich der Polnischen Teilungen konnte Preußen im Jahre 1772 das Königlich-Polnische Preußen wieder erweben. Dessen Wappen (Der Adler mit dem Schwertarm) wurde für die spätere Provinz Westpreußen übernommen.

Quelle: Volker Preuß

hoch/up


Lesen Sie hier:
Hintergründe, Geschichte und Fakten zum Thema "Der Adler in der Heraldik"; Ausführungen, Varianten und Entwicklung.

Adler, Wappen, Heraldik

hoch/up


Landkarte


Quelle: Stielers Hand-Atlas, Justus Perthes, 1891

hoch/up


Zahlen und Fakten

Fläche: 36.980 km² (1885)

Einwohner: 1.959.475 (1885)

Bevölkerungsdichte: 53 Ew./km² (1885)

Hauptstadt: Königsberg

Quelle: Meyers Konversationslexikon

hoch/up


Geschichte

13. Jhd. · Inbesitznahme durch den Deutschen Orden

1525 · Bildung des Herzogtums Preußen

1618 · zur kurbrandenburgischen Linie der Hohenzollern

1701 · Bildung des Königreichs Preußen

1813 · Befreiungskriege gegen Napoléon I.

1815 · Bildung der Provinz Ostpreußen

1824–1878 · mit Westpreußen zur Provinz Preußen vereinigt

1920 · Abtretung von Soldau an Polen, Abtretung des Memelgebiets an die Alliierten

Oktober 1944 · Ostpreußen gerät in eine militärische Kesselschlacht → 614.000 zivile Tote

1945 · Aufteilung Ostpreußens in eine sowjetische und eine polnische Zone, Vertreibung der verbliebenen deutschen Bevölkerung

Quelle: Atlas zur Geschichte, Wikipedia (D), Schwarzbuch der Vertreibung, Discovery '97

hoch/up


Landkreise und Flächenangaben

Regierungsbezirk Allenstein:
Allenstein 1 304 km²
Allenstein (Stadt) 52 km²
Johannisburg 1 684 km²
Lötzen 897 km²
Lyck 1 115 km²
Neidenburg 1 146 km²
Ortelsburg 1 703 km²
Osterode 1 536 km²
Rössel 851 km²
Sensburg 1 232 km²

Regierungsbezirk Gumbinnen:
Angerburg 929 km²
Darkehmen 759 km²
Goldap 993 km²
Gumbinnen 729 km²
Insterburg (Stadt) 44 km²
Insterburg 1 131 km²
Niederung 1 003 km²
Pillkallen 1 061 km²
Stallupönen 704 km²
Tilsit (Stadt) 59 km²
Tilsit-Ragnit 1 100 km²
Treuburg 856 km²

Regierungsbezirk Königsberg:
Bartenstein 866 km²
Braunsberg 946 km²
Fischhausen 1 047 km²
Gerdauen 844 km²
Heiligenbeil 908 km²
Heilsberg 1 096 km²
Königsberg 969 km²
Königsberg (Stadt) 98 km²
Labiau 1 066 km²
Mohrungen 1 265 km²
Preußisch-Eylau 1 242 km²
Preußisch-Holland 858 km²
Rastenburg 873 km²
Wehlau 1 067 km²

(Stand um 1934)

hoch/up


Ursprung des Landesnamens

Der Name des Landes geht auf das baltische Volk der Prußen (auch Pruzzen genannt) zurück, das im 13. Jahrhundert im gebiet des heutigen Ostpreußen lebte und im Auftrag des Königs von Polen durch den Deutschen Orden unterworfen und christianisiert wurde. Der Kurfürst von Brandenburg aus dem Hause Hohenzollern trug ab 1618 zusätzlich den Titel Herzog in Preußen, und nannte sich ab 1701 König in Preußen. So kam es dazu, dass ab dieser Zeit alle hohenzollernschen Territorien unter dem Namen Königreich Preußen zusammengefasst worden.

Quelle: Wikipedia (D)

hoch/up









 

 



Preußische Allgemeine Zeitung
Die Fundgrube für Geschichtsbegeisterte. Mit sehr großem kostenlosen Archiv mit den kompletten Ausgaben dieser Zeitung mit sehr interessanten Artikeln über die preußische Geschichte.





Zur Startseite hier klicken