mobile Ansicht, to the English Version tap the flag

 

Westpreußen

 

Übersicht

Flaggen

Bedeutung/Ursprung der Flagge

Wappen

Bedeutung/Ursprung des Wappens

Landkarte

Zahlen und Fakten

Geschichte

Ursprung des Landesnamens



Flaggen

Flagge Fahne flag preußische Provinz Westpreußen prussian Province West Prussia
Landesfarben,
Seitenverhältnis = 3:5,
Quelle, nach: Wikipedia (D)




Flagge Fahne flag preußische Provinz Westpreußen prussian Province West Prussia Dienstflagge state flag official flag
Dienstflagge (zweifelhaft),
Seitenverhältnis = 3:5



hoch/up


Bedeutung/Ursprung der Flagge

Ab 1875 konnten die Provinzen Preußens weitestgehend Selbstverwaltung betreiben. Es gab Provinziallandtage und eine provinziale Regierung (Provinzialausschuss). Jede Provinz hatte ihre Landesfarben, die auch als Flagge verwendet wurden, und auch ein Wappen. Ob die Provinzregierungen ihre Landesfarben-Flaggen für amtliche Zwecke (Dienstflagge) dem einem Wappen belegten ist nicht zweifelsfrei und nicht für alle Provinzen überliefert. Die Flagge der Provinz Westpreußen zeigt drei waagerechte Streifen in Schwarz, Weiß und Schwarz, ist also eine Kombination aus den preußischen Farben Schwarz und Weiß. Besonders charakteristisch ist der im Wappen dargestellte Adler. Er hat außer Flügeln noch einen Schwertarm. (siehe → Wappen)

Quelle: Volker Preuß

hoch/up


Wappen


Wappen coat of arms preußische Provinz Westpreußen prussian Province West Prussia
bis 1920,
Wappen der Provinz Westpreußen,
Quelle, nach: Deutsche Wappen Rolle

hoch/up


Bedeutung/Ursprung des Wappens

Die Ursprünge der preußischen Heraldik sind im Königlich-Polnischen Preußen zu suchen, als diese Gebiete (Pomerellen [das spätere Westpreußen], Kulmer Land, Marienburg und Elbing) 1466 vom Deutschen Orden an das Königreich Polen abgetreten und ein Lehen des Polnischen Königs wurden. Für dieses Land wurde ein Wappen geschaffen. Es zeigte den polnischen Adler in Schwarz auf silbernem (weißem) Untergrund mit einem Schwertarm. Die Farben wurden wahrscheinlich nicht zufällig gewählt, immerhin war das Königlich-Polnische Preußen vorher Territorium des Deutschen Ordens, dessen Farben Schwarz und Weiß waren (Schwarzes Kreuz auf weißem Grund). Im Jahre 1525 wandelt Hochmeister Albrecht den verbliebenen Ordensstaat (im Prinzip das Gebiet des späteren Ostpreußen, jedoch ohne das Bistum Ermland) in das weltliche Herzogtum Preußen um, Albrecht wird Herzog und schwört dem polnischen König den Lehenseid. Wieder wurde dafür ein Wappen geschaffen, wieder nach den gleichen Prinzipien. Es zeigte den polnischen Adler in Schwarz auf silbernem (weißem) Untergrund und er hatte ein gekröntes Brustschild mit der Initiale "S" des polnischen Königs Sigismund. Damit war das Wappen Preußens geschaffen. Später, als Preußen in Provinzen eingeteilt wurde, wurde dieses preußische Ur-Wappen zum Wappen der Provinz Ostpreußen, jedoch ohne das Brustschild mit dem "S", das schon 1557 mit dem Wegfall der polnischen Lehenshoheit obsolet geworden war. Anlässlich der Polnischen Teilungen konnte Preußen im Jahre 1772 das Königlich-Polnische Preußen wieder erweben. Dessen Wappen (Der Adler mit dem Schwertarm) wurde für die spätere Provinz Westpreußen übernommen.

Quelle: Volker Preuß, Deutsche Wappen Rolle, www.heraldique.org


Lesen Sie hier:
Hintergründe, Geschichte und Fakten zum Thema "Der Adler in der Heraldik"; Ausführungen, Varianten und Entwicklung.

Adler, Wappen, Heraldik

hoch/up


Landkarte


Quelle: Professor G. Droysens Allgemeiner Historischer Handatlas, 1886

Die historische Landkarte zeigt in der Mitte die Provinz Westpreußen zwischen den Jahren 1815 und 1866.

hoch/up


Zahlen und Fakten

Fläche: 25.555 km²

Einwohner: 1.703.500 (1910)

Bevölkerungsdichte: 67 Ew./km²

Hauptstadt: Danzig

Quelle: Wikipedia (D)

hoch/up


Geschichte

seit 1226/1309 · zum Staat des Deutschen Ordens

1466 · zu Polen

1772 · zu Preußen

1824 · Vereinigung mit Ostpreußen zur Provinz Preußen

1878 · Bildung der Provinz Westpreußen

1920 · in Folge des Versailler Diktats Auflösung und Vierteilung Westpreußens:
1. Pomerellen (zu Polen)
2. Danzig (Freie Stadt)
3. Regierungsbezirk Westpreußen (zur Provinz Ostpreußen)
4. Kreise Deutsch-Krone, Flatow und Schlochau (zur Grenzmark Posen-Westpreußen)

Quelle: Atlas zur Geschichte, Wikipedia (D), Discovery '97, Schwarzbuch der Vertreibung

hoch/up


Ursprung des Landesnamens

Der Name des Landes geht auf das baltische Volk der Prußen (auch Pruzzen genannt) zurück, das im 13. Jahrhundert im gebiet des heutigen Ostpreußen lebte und im Auftrag des Königs von Polen durch den Deutschen Orden unterworfen und christianisiert wurde. Der Kurfürst von Brandenburg aus dem Hause Hohenzollern trug ab 1618 zusätzlich den Titel Herzog in Preußen, und nannte sich ab 1701 König in Preußen. So kam es dazu, dass ab dieser Zeit alle hohenzollernschen Territorien unter dem Namen Königreich Preußen zusammengefasst worden.

Quelle: Wikipedia (D)

hoch/up









 

 



Preußische Allgemeine Zeitung
Die Fundgrube für Geschichtsbegeisterte. Mit sehr großem kostenlosen Archiv mit den kompletten Ausgaben dieser Zeitung mit sehr interessanten Artikeln über die preußische Geschichte.

 



Zur Startseite hier klicken