mobile Ansicht, to the English Version tap the flag

 

Vendée

 

Übersicht

Flagge

Bedeutung/Ursprung der Flagge

Wappen

Bedeutung/Ursprung des Wappens

Landkarte der historischen Regionen in Frankreich

Erläuterungen zu den Regionen

Ursprung des Landesnamens



Flagge

Flagge Fahne flag drapeau Vendée
Flagge der Vendée,
Quelle, nach: godenwindhelena.unblog.fr





Flagge Fahne flag drapeau Vendée
Flagge der Vendée,
Quelle, nach: Michel Disle




Flagge Fahne flag drapeau Pays-de-la-Loire
seit 1960,
inoffizielle Flagge der Region Pays-de-la-Loire,
Quelle, nach: Wikipedia (D)



hoch/up


Bedeutung/Ursprung der Flagge

Die Flagge der Vendée ist eine Wappenflagge, sie zeigt das Bild des Wappens des Départements Vendée. Der Designer Michel Disle hat eine Flagge für die Vendée entworfen, die weit verbreitet ist. Sie zeigt zwei senkrechte Streifen in Rot und Weiß, und in der Mitte das "Sacré-Coeur", ein Symbol welches Herz und Kreuz miteinander verbindet, ergänzt um eine Krone. Das "Sacré-Coeur" war das Symbol der Aufständischen, die sich von 1793 bis 1800 der Französischen Revolution entgegenstellten. Die Niederschlagung dieses Aufstands und die darauf folgenden Massenhinrichtungen kosteten ca. 200.000 Einwohnern der Vendée das Leben. Die 1960 geschaffene Region "Pays-de-la-Loire" verwendet offiziell eine unhistorische Flagge, die hier nicht Gegenstand lexikalischer Betrachtungen sein soll. Einige Quellen im Internet geben jedoch eine historische Flagge für diese Region an: In "Pays-de-la-Loire" wird, wahrscheinlich und ohne Zweifel inoffiziell, eine Flagge nach dem Vorbild historischer Wappen verwendet. Sie zeigt die Heraldik von Maine, Anjou, Vendée und Bretagne.

Quelle: Flags of the World, Wikipedia (D), Volker Preuß

hoch/up


Wappen


Wappen arms crest blason Vendée
Wappen der Vendée,
Quelle, nach: Wikipedia (D)

hoch/up


Bedeutung/Ursprung des Wappens

Das Wappen der Vendée zeigt einen silbernen Schild, darin ein rotes "Sacré-Coeur", umgeben von einem 12 mal Blau und Rot gestückten Rand, darin abwechselnd eine goldene Lilie (auf Blau) und ein goldenes Kastell (auf Rot). Das "Sacré-Coeur" war das Symbol der Aufständischen, die sich von 1793 bis 1800 der Französischen Revolution entgegenstellten. Die Niederschlagung dieses Aufstands und die darauf folgenden Massenhinrichtungen kosteten ca. 200.000 Einwohnern der Vendée das Leben.

Quelle: Wikipedia (D), Volker Preuß

hoch/up


Landkarte der historischen Regionen in Frankreich

Die historischen, französischen Regionen:

in Schwarz: Provinz und Gouvernement im Jahre 1776,
in Rot: ehemalige Grafschaft, Provinz oder Gouvernement

Landkarte: Volker Preuß

hoch/up


Erläuterungen zu den Regionen

Die bis zur Französischen Revolution bestehenden Provinzen (bzw. Gouvernements) waren historisch gewachsene Gebilde, die sich oft aus ehemaligen Lehensgebieten der französischen Krone, historischen Grafschaften und Herzogtümern heraus entwickelt hatten, oft über hunderte von Jahren bestanden und Regionalität (kulturelle Besonderheiten und regionale Sprachen) bewahrt hatten. Der Französischen Revolution waren solche Erscheinungen natürlich nicht erwünscht, und im Rahmen ihrer blutigen und gewalttätigen Gleichmacherei wurden jegliche regionale Bezüge ausgemerzt. Kurz nach der Revolution wurden die Provinzen aufgelöst und Frankreich in viele kleine Départements aufgeteilt, die annähernd gleich groß und den gleichen Status haben sollten. Benannt wurden die Départements nach Flüssen oder Gebirgen, um auf keinen Fall den Namen einer der alten Provinz zu verwenden. Es gelang jedoch nicht, die Verbindungen der Einwohner Frankreichs zu ihrer jeweiligen Region abzuschneiden, so dass im Jahre 1960 wieder administrative Regionen geschaffen wurden, um bestimmte Verwaltungsprozesse regional steuern zu können. Dazu wurden Départements, die in einer bestimmten historischen Provinz lagen, zu einer historisch oft gleichnamigen Region administrativ zusammengefasst. Die dabei entstandenen Gebilde decken sich nur annähernd mit den Grenzen der historischen Provinzen. Im streng zentralistischen Frankreich wird jedwede Regionalität vermieden, so dass auch die offiziellen Flaggen dieser Regionen meist aussehen wie Flaggen von Firmen, lieblos, unhistorisch, technokratisch und modernistisch, die hier nicht Gegenstand lexikalischer Betrachtungen sein sollen. Nur in wenigen dieser Regionen gibt es offizielle Flaggen die an historische Vorbilder erinnern. Aber, sogar die Existenz dieser heutigen Regionen ist in Frage gestellt, denn im Jahr 2014 wurde eine Gebietsreform beschlossen, welche die Anzahl der Regionen ab dem Jahr 2016 durch Fusionen auf fast die Hälfte verringert. Jedoch gibt es für fast alle Regionen inoffizielle Flaggen, die an die alten Provinzen und die alte Heraldik erinnern sollen.

Wikipedia-Link zu den Regionen Frankreichs: hier klicken
FOTW-Link zu den Regionen Frankreichs: hier klicken

Quelle: Flags of the World, Wikipedia (D), Volker Preuß

hoch/up


Ursprung des Landesnamens

Die Gegend wurde (als Teil der Provinz Poitou) ursprünglich Niederpoitou genannt. Nach der Französischen Revolution wurden die Gouvernements und Provinzen abgeschafft, und in Départements zerlegt. Benannt wurden die Départements nach Flüssen oder Gebirgen, um auf keinen Fall den Namen einer der alten Provinz zu verwenden. Das heutige Département Vendée wurde nach einem kleinen Fluss in der Gegend benannt.

Quelle: Wikipedia (D), Volker Preuß

hoch/up





Zur Startseite hier klicken