mobile Ansicht, to the English Version tap the flag

 

Nordumbrien

 

Übersicht

Einführung

Geschichte

Flagge

Bedeutung/Ursprung der Flagge

Landkarte

Ursprung des Landesnamens



Einführung

Britannien wurde um das Jahr 43 von römischen Legionen erobert und wird 85 Provinz des Römischen Reiches. Das Römische Reich kam gegen Ende des 4. Jahrhunderts unter erheblichen Druck von außen, so dass Britannien nicht mehr zu halten war. So begannen die Römer sich in etwa ab 400 oder 410 zurückzuziehen. Kurz danach begannen Jüten und Angeln aus dem heutigen Dänemark und Sachsen aus dem Bereich der Weser- und Elbemündung und auch einige Friesen in Ost- und Südbritannien einzuwandern. Die Unterschiede zwischen den Völkern verwischten über die Generationen, und sie wurden unter dem Begriff Angelsachsen zusammengefasst. Den oft romanisierten keltischen Briten waren sie als Kämpfer gegen die seit dem Abzug der Römer vorrückenden Pikten und Scoten sehr willkommen. Schon ab der Mitte des 5. Jahrhunderts hatten sie sich als der neue Adel etabliert und begannen sich durch die Bildung eigener Königreiche gegeneinander abzugrenzen. Seit Anfang des 6. Jahrhunderts sind sieben große Königreiche bekannt, die den Süden und Osten Britanniens beherrschten. Ein Staatengebilde, dass in der Geschichtsschreibung als "Heptarchie" (griechisch: hepta = sieben) bekannt geworden ist. Das waren die Königreiche Sussex, Wessex, Essex, Kent, Ostanglien, Mercien und Nordumbrien. Allerdings gab es in Wirklichkeit noch mehr und kleinere Königreiche, die jedoch oft nur kurze Zeit bestand hatten. Im Jahre 825 wurden Wessex, Sussex, Kent und Mercien unter König Egbert von Wessex geeint. Essex, Ostanglien und Teile von Mercien wurden im Jahr 865 von einfallenden Dänen besetzt und als "Danelaw" (Danelag, Gebiet dänischen Rechtes) zusammengefasst. Im Jahre 1016 erzwingt der Däne Knut der Große (Bruder des Königs von Dänemark) seine Wahl zum ersten König von England. Nach Aufständen endete 1050 die Dänenherrschaft, und 1066 wurde der Sachse Harald II., Earl of Wessex, zum ersten angelsächsischen König von England gekrönt.

Quelle: Wikipedia (D)

hoch/up


Geschichte

Im 6. Jahrhundert wanderten Angeln aus dem heutigen Dänemark in Nordengland ein. Das Königreich Nordumbrien entstand durch die Vereinigung der Königreiche Bernicia und Deira, die zwischen 604 und 679 mehrfach vollzogen wurde, immer wieder zerfiel es in die Teilkönigreiche. Die letzte und endgültige Vereinigung gelang 679 unter König Ecgfrith. In der Zwischenzeit wurden aber trotzdem die keltisch britischen Königreiche Elmet, Craven und Dent annektiert, und eine Einflusssphäre bis nach Schottland hinein geschaffen. Mit dem benachbarten Königreich Mercien kam es zu Spannungen, die 685 in der Schlacht bei Dunnichen Mere gipfelten, und in der der König von Nordumbrien fiel. Die Macht Nordumbriens zerfiel und das Land versank in Bürgerkriegen und Thronstreitigkeiten. Vom Ende des 8. Jahrhunderts bis zur Mitte des 9. Jahrhunderts fielen regelmäßig Wikinger und Dänen ein, die den Süden des Landes (Deira) dem Danelag einverleibten, und im Norden (Bernicia) einen Vizekönig einsetzten, der jedoch 872 gestürtzt wurde. Sein Nachfolger versuchte das Königreich Nordumbrien wieder aufzurichten und griff Deira an. Er wurde jedoch zurückgedrängt und 878 eroberten die Wikinger und Dänen Bernicia vollständig. In der Zeit von 920 bis 954 wurden die Wikinger und Dänen durch Truppen des Königreichs Wessex vertrieben und Nordumbrien wiederhergestellt, jedoch als Grafschaft des Königreiches Wessex. Es blieb später zwischen England und Schottland umstritten und wurde erst 1237 im Vertrag von York England zugesprochen. Heute besteht Nordumbrien aus den Grafschaften Northumberland und Durham.

Quelle: Wikipedia (D)

hoch/up


Flagge

Flagge Fahne flag Nordumbrien Northumbria Norþhymbra Rīce
Flagge von Nordumbrien,
Seitenverhältnis = 3:5,
Quelle, nach: Wikipedia (FR)




Flagge Fahne flag Nordumberland Northumberland
Flagge von Nordumberland,
Seitenverhältnis = 3:5,
Quelle, nach: Wikipedia (FR)



hoch/up


Bedeutung/Ursprung der Flagge

Die Zeit der Heptarchie gehört – was Flaggen oder Wappen angeht – in die Periode der Protoheraldik. Das heißt, dass Siegel, Wappen oder Flaggen so wie wir sie heute kennen, noch gar nicht in Gebrauch waren. Dennoch scheint es eine gewisse Symbolik gegeben zu haben, die teilweise überliefert, oder aus dem Bereich der Legenden bekannt ist. In der Neuzeit hat man daraus Wappen oder Flaggen entwickelt, die heute für die alten Königreiche der Heptarchie verwendet werden.

Die heute bekannte Heraldik von Nordumbrien gilt als nicht authentisch. Die heute bekannte Flagge, zehnfach senkrecht zwischen Gelb und Rot geteilt, soll auf das Königreich Bernicia zurückgehen. Die Flagge der heutigen Grafschaft Nordumberland erinnert an diese Flagge. Die Farben könnten auf die von Schottland zurückgehen.

Quelle: Wikipedia (EN), Wikipedia (FR), Volker Preuß

hoch/up


Landkarte


Quelle: Freeware, University of Texas Libraries, modyfied by: Volker Preuß

hoch/up


Ursprung des Landesnamens

Der Name des Landes beschreibt seine Lage nördlich des Flusses Humber. Der Wortstamm von Humber verweist auf das lateinische "umbra", was Schatten heißt, und wahrscheinlich auf die Färbung des Wassers hinweist.

Quelle: Wikipedia (D)

hoch/up





Zur Startseite hier klicken