mobile Ansicht, to the English Version tap the flag

 

Reich der Hasaren

 

Übersicht

Flagge

Bedeutung/Ursprung der Flagge

Geschichte



Flagge

Flagge Fahne flag Hasaren Hazara Hazāra Hasara Hesoren Hesoreh Hazaras Hazaralar
heutige Flagge der Hasaren,
Quelle, nach: Wikipedia (EN)




Flagge Fahne flag Hasaren Hazara Hazāra Hasara Hesoren Hesoreh Hazaras Hazaralar Hazarajat Hazaristan Hazaradschat
heutige Flagge des Hazaradschat,
Seitenverhältnis = 1:2,
Quelle, nach: Wikipedia (EN)



hoch/up


Bedeutung/Ursprung der Flagge

Das Reich der Karlukiden hatte wahrscheinlich keine eigene Flagge, zumindest ist sie nicht überliefert.

Quelle: Volker Preuß


hoch/up


Geschichte

Die Heere des Dschingis Khan fielen um 1221 in das Bergland des heutigen Afghanistan ein und zerstörten die Reste Ghoriden-Reiches. Teile des Heeres des Dschingis Khan ließen sich dort nieder, bzw. es wanderten nach der Eroberung viele Mongolen in das Gebiet ein. Sie bildeten dort einen eigenen Staat, das Reich der Hasaren. Der Name Hasaren leitet sich aus dem persischen Wort "Hesoreh" ab, bedeutet "Tausend", und erinnert an die zahlenmäßig großen mongolischen Heere. Die Hasaren konnten sich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts ihre Unabhängigkeit bewahren, auch wenn ihr Gebiet nominell verschiedenen historischen Staaten zugehörig war. Im Kampf gegen die sowjetischen Besatzer (1980-1988) erkämpften die Hasara ihr eigenes autonomes Gebiet, das Hasaratschat, welches während der ersten Herrschaft der Taliban in Afghanistan (1996-2001) aber wieder beseitigt wurde.

Quelle: Volker Preuß

hoch/up





Zur Startseite hier klicken