Swan-Inseln

  • Swan-Inseln
  • Territorium von Honduras
  • Eigenbezeichnungen:
    Islas del Cisne oder Islas Santanilla
  • Swan Islands
  • Territory of Honduras
  • self-designations:
    Islas del Cisne or Islas Santanilla
Übersicht – Contents:

 

Flagge – Flag:
Die Swan-Inseln haben keine eigene Flagge. The Swan Islands have no own flag.

 

Zahlen und Fakten – Numbers and Facts:
  • Fläche:
    7 km²

    Die Swan-Inseln liegen etwa 150 km nordöstlich der Nordküste von Honduras im Karibischen Meer. Sie bestehen aus den Inseln Great Swan Island (Isla Grande) und Little Swan Island (Isla Pequena).
  • Area:
    2,7 square miles

    The Swan Islands are situated ca. 93 miles northeastern of the northern coast of Honduras in the Caribbean Sea.
    They consist of Great Swan Island (Isla Grande) and Little Swan Island (Isla Pequena).
  • Einwohner:
    ca. 10
  • Inhabitants:
    ca. 10
  • Amtssprache:
    Spanisch
  • official Language:
    Spanish
  • Währung:
    honduranische Währung
    (1 Lempira (L) = 100 Centavos)
  • Currency:
    Honduran currency
    (1 Lempira (L) = 100 Centavos)
  • Zeitzone:
    MEZ – 7 h
  • Time Zone:
    GMT – 6 h
hoch/up

 

Lage der Swan-Inseln – Position of the Swan Islands:

Landkarte/Map: Volker Preuß
hoch/up

 

Geschichte:
Die Swan-Inseln wurden 1502 von Kolumbus enteckt und Islas Santa Ana genannt. Die Inseln gehörten zwar zu Spanien, haben aber wohl nie einen Spanier gesehen. Sie dienten viele Jahre als Piratennest. Zuletzt hatte sie der US-amerikanische Pirat William Walker im Jahre 1860 besetzt. Nach Walkers Tod nahm Honduras die Inseln im Jahre 1861 offiziell in Besitz.

Seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts gab es Projekte für den Bau eines Kanals durch die Landenge von Mittelamerika. Hauptinteressenten waren Großbritannien – die damalige Hauptmacht in der Karibik – und die aufstrebende USA. Ziel beider Mächte war die Inbesitznahme eines Landstreifens zwischen Atlantik und Pazifik und der Bau eines Kanals unter eigener Souveränität. Großbritannien besaß die Karibischen Inseln und hatte mit Britisch-Honduras und der Mosquitoküste erste Gebiete auf dem Festland gesichert. Im Clayton-Bulwer-Vertrag von 1850 einigten sich beide Länder auf die Neutralität eines künftigen Kanals und auf den Verzicht weiterer territoriale Erwerbungen. Die USA nahmen 1856 die Seranilla-Bank, die Seraña Bank, die Quita Sueño Bank, die Roncador Cays, die Petrel-Inseln (Bajo Nuevo Bank) und die Insel Navassa in Besitz, angeblich wegen deren Guanovorkommen. Die USA wurden auch auf dem amerikanischen Festland aktiv. Großbritannien räumte 1860 die Mosquitoküste und übergab sie an Honduras und Nikaragua. Die Corn-Inseln wurden im Jahre 1894 offiziell von Nikaragua in Besitz genommen.

Für den Bau des Kanals bot sich Landenge von Panama an, wo Ferdinand Vicomte de Lesseps im Jahre 1879 mit den Bauarbeiten begonnen hatte. Es gab jedoch auch ein Projekt namens "Trans-Nicaragua-Canal", das von den USA forciert wurde. Als Lesseps wegen finanzieller Schwierigkeiten 1889 seine Arbeiten am Panamakanal einstellen musste, und die Bemühungen um einen Weiterbau 1899 scheiterten, erwarben die USA im Jahre 1901 das alleinige Recht zur Fertigstellung des Kanals und besetzten obendrein 1905, 1907 und 1911 Honduras, und 1912 Nikaragua. Kolumbien wollte die Panama-Kanalzone jedoch nicht an die USA abtreten, so dass die USA die Gründung der Republik Panama forcierten, welche die Kanalzone an die USA abtraten. Ein klarer Bruch des Clayton-Bulwer-Vertrags mit Großbritannien von 1860. Am 15.08.1914 wurde der Panamakanal eröffnet. Die USA hielten jedoch die Option "Trans-Nicaragua-Canal" wegen der politischen Schwierigkeiten mit Kolumbien und Panama offen. So wurden zur Sicherung des militärischen Einflusses die Corn-Inseln 1914 von USA für 99 Jahre von Nikaragua gepachtet und 1924 die Swan-Inseln (Honduras) besetzt, und beide als Funk-, Marine- und Luftwaffenstützpunkt ausgebaut. Da der Panamakanal fest in der Hand er USA war, waren die Corn-Inseln und auch die Swan-Inseln als Stützpunkte überflüssig geworden, so dass die USA den Pachtvertrag über die Corn-Inseln vorfristig kündigten und im Jahre 1971 die Corn-Inseln und auch die Swan-Inseln räumten.

Die Swan-Inseln dienten den USA als Radiostation und Marinebasis, besonders während der Schweinebucht-Invasion und der Kuba-Krise. Nach 1972 hat Honduras die militärischen Anlagen der Inseln sporadisch wieder genutzt. Außer dem militärischen Personal lebten und leben heute hier mindestens ein Farmer und zeitweise einige Fischer.

hoch/up
History:
The Swan Islands were discovered in 1502 by Columbus and named as Islas Santa Ana. The islands belonged indeed to Spain, but they will never had seen a Spaniard. They served for many years as a pirate nest. Finally they were occupied in 1860 by the US-American pirate William Walker. After Walkers death Honduras appropriated the islands officially in the year 1861.

The Corn Islands were probably discovered in the year 1502 by Columbus. The Spanish appropriated the islands indeed as Islas de los Manglares, but they did not colonize them so that they developed as a pirate nest of the Buccaneers and came after 1697 gradually under British influence.

Since the beginning of the 19th century there were projects to build a canal through the Isthmus of Central America. The most interested states have been Great Britain – the then great power in the Caribbean Sea – and the aspiring USA. Target of both powers was the appropriation of a land stripe between Atlantic and Pacific Ocean and the construction of a canal under own sovereignty. Great Britain possessed the Caribbean Islands and had secured with British-Honduras and the Mosquito Coast first territories on the mainland. In the Clayton-Bulwer Treaty from 1850 both countries agreed about the neutrality of a coming canal and to renounce further territorial appropriations. The USA appropriated in 1856 the Seranilla Bank, the Seraña Bank, the Quita Sueño Bank, the Roncador Cays, the Petrel Islands (Bajo Nuevo Bank) and Navassa Island, ostensibly because of its guano resources. The USA became active even on the American mainland. Great Britain leaved the Mosquito Coast and gave it to Honduras and Nicaragua. The Corn Islands were officially appropriated by Nicaragua in the year 1894.

The Isthmus of Panama was ideally for the Canal where Ferdinand Vicomte de Lesseps startet in the year 1879 with the construction works. There was however a project named "Trans-Nicaragua-Canal" which was accelerated by the USA. As Lesseps because of financial problems has to stop ist works on the Panama Canal in 1889 and the endeavours for a continue failed in 1899, acquired the USA in the year 1901 the exclusive right to complete the canal and occupyd over and above in 1905, 1907 and 1911 Honduras, and in 1912 Nicaragua. But Colombia would not cede the Panama Canal Zone to the USA, so that the USA strengthend the establishment of the Republic of Panama which ceded the canal zone to the USA. A evident break of the Clayton-Bulwer Treaty with Great Britain from 1860. The Panama Canal was inaugurated on 15th of August in 1914. The USA kept open the option for the "Trans-Nicaragua-Canal" because of the political difficulties with Colombia und Panama. In this way the Corn Islands were leased in 1914 for 99 years from Nicaragua and the Swan-Islands (Honduras) were occupied in 1924 by the USA to protect the military influence and both were developed as navy, radio and air force bases. As the Panama Canal was steady in the hand of the USA became the Corn Islands and also the Sawn Islands needless as bases, so that the USA terminated the leasing treaty earlier and left in 1971 the Corn Islands and the Swan Islands.

The Swan Islands served the USA as radio station and navy base especially during the Bay of Pigs Invasion and the Cuba Crisis. After 1972 Honduras used sporadically the military facilities on the islands. Except the military crew there lived and live here nowadays leastways one farmer and sometimes some fishermen.

hoch/up

 

Ursprung des Namens der Inseln: Origin of the Name of the Islands:
Der Name "Swan-Inseln" wird seit 1775 verwendet und soll auf einen Kapitän Swan zurückgehen. The name "Swan Islands" is in use since 1775 and should go back to a Captain Swan.
hoch/up

 

 

Zur Startseite hier klicken