mobile Ansicht, to the English Version tap the flag

 

Internationale Flaggen


Übersicht

• Schutzzeichen
·  Erklärung
·  Rotes Kreuz
·  Roter Halbmond
·  Roter Löwe

Internationales Olympisches Komitee

Roter Davidsstern (Roter Kristall)

Rote-Swastika-Gesellschaft



Erklärung zu den Schutzzeichen

Die Flaggen des Roten Kreuzes, Roten Halbmonds und des Roten Löwen sind international anerkannte Schutzzeichen. Sie stehen bei Konflikten für unparteiische Hilfe und Neutralität, auch in und zwischen den Streitkräften. Gebäude, Fahrzeuge oder Ausrüstungen, die diese Zeichen tragen stehen unter dem Schutz der Genfer Abkommen und der Haager Landkriegsordnung und dürfen nicht angegriffen werden. Für Personen die diese Zeichen tragen, gilt dasselbe. Sie dürfen aber auch nicht unmittelbar an Angriffshandlungen teilnehmen, und nur sich selbst sowie die ihnen anvertrauten Verwundeten und Ausrüstungen verteidigen. Der Rote Löwe ist zuletzt im Iran (Persien) verwendet worden. Mit dem Untergang dieses Staates und der Schaffung der Islamischen Republik Iran wurde er zugunsten des Roten Halbmondes abgeschafft. Allerdings gilt er weiterhin als Schutzzeichen und muss, sollte er verwendet werden, respektiert werden.

hoch/up


Rotes Kreuz

Flagge Fahne flag Rotes Kreuz red cross



Die Flagge des Roten Kreuzes wurde 1863 von Henri Dunant in Genf geschaffen, anlässlich der Gründung der gleichnamigen internationalen Organisation. Das Rote Kreuz macht es sich zur Aufgabe, im Krieg das Los der Kriegsopfer zu mildern und als neutraler Vermittler in allen Fragen zu wirken, die die Verwundeten und Gefangenen betreffen. Bei der Schaffung der Flagge war die Flagge der Schweiz das Vorbild, allerdings in farblicher Umkehrung. Dunant hatte dabei eher die Schweiz und ihre strikte Neutralität im Sinn, als christliche Ideale oder christliche Symbolik.

Quelle/Source: Volker Preuß, Jürgen Kaltschmitt, Wikipedia (D)

hoch/up


Roter Halbmond

Flagge Fahne flag Roter Halbmond red crescent



Die Flagge des Roten Halbmonds wurde nach dem Vorbild der Flagge des Roten Kreuzes gestaltet, und repräsentiert eine gleichartige, nur für Moslems zuständige Organisation. Die religiöse Orientierung kam irrtümlich zu stande, da man glaubte das Rote Kreuz entspreche dem christlichen Symbol und sei nur für Christen da, nicht wissend, dass es aus der farblichen Umkehrung der schweizer Flagge entstanden ist und für strikte (eben Schweizer) Neutralität steht.

Quelle/Source: Volker Preuß, Jürgen Kaltschmitt, Wikipedia (D)

hoch/up


Roter Löwe

Flagge Fahne flag Roter Löwe red lion



Die Flagge des Roten Löwen wurde nach dem Vorbild der Flagge des Roten Kreuzes gestaltet, und repräsentierte bis 1980 eine gleichartige, nur für Perser (Iraner) zuständige Organisation. Nach dem Sturz des Schah (1980) hat die islamische Republik Iran den Roten Halbmond übernommen, jedoch behält sich der Iran bis heute die ausschließliche Wiederverwendung des Roten Löwen vor.

Quelle/Source: Volker Preuß, Jürgen Kaltschmitt, Wikipedia (D)

hoch/up


Internationales Olympisches Komitee

Flagge Fahne flag Internationales Olympisches Komitee International Olympic Committee



Die Flagge des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) wurde im Juni 1894 von Baron Pierre de Coubertin in Paris geschaffen. Sie soll durch die ineinandergreifenden fünf farbigen Ringe die Verständigung unter den Kontinenten darstellen.

Quelle/Source: Volker Preuß, Jürgen Kaltschmitt, Wikipedia (D)

hoch/up


Roter Davidsstern

Flagge Fahne flag Roter Davidsstern red david star Flagge Fahne flag Roter Kristall red crystal



Die Flagge des Roten Davidsterns (Magen David Adom) wurde 1949 nach dem Vorbild der Flagge des Roten Kreuzes gestaltet, und repräsentiert eine gleichartige, nur für Juden zuständige Organisation. Der Rote Davidsstern ist seit 2006 Mitglied der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften. Jedoch muss gemäß des des dritten Zusatzprotokolls bei Auslandseinätzen zusätzlich zum Roten Davidsstern der rote Kristall benutzt werden, oder, je nach Sachlage ist auch ausschließlich der rote Kristall zu verwenden. Der Rote Davidstern ist jedoch kein internationales Schutzzeichen.

Quelle/Source: Volker Preuß, Jürgen Kaltschmitt, Wikipedia (D)

hoch/up


Rote-Swastika-Gesellschaft

Flagge Fahne flag Rote Swastika Gesellschaft Rote-Swastika-Gesellschaft Red Swastika Society



Die Rote-Swastika-Gesellschaft wurde 1921 als ursprünglich chinesische religiöse Hilfsorganisation in Peking gegründet. Heute ist sie nicht nur in vielen asiatischen Ländern aktiv, sie ist sogar bis nach Europa verbreitet. Die Rote Swastika ist jedoch kein internationales Schutzzeichen.

Quelle/Source: Volker Preuß, Jürgen Kaltschmitt, Wikipedia (D)

hoch/up





Zur Startseite hier klicken