mobile Ansicht, to the English Version tap the flag

 

Der Ku-Klux-Klan und die Flagge der Konföderation


Die Flagge der Konföderation (eigentlich eine Konföderierte Kriegsflagge nach dem Muster der Armee von Tennessee), wird immer wieder dem Ku-Klux-Klan (KKK) zugerechnet, oder gar als wichtigste Symbol des Ku-Klux-Klan gehalten. Das stimmt so nicht, höchstens teilweise, und zwar für die Frühzeit des KKK. Der erste KKK, gleich nach dem Bürgerkrieg ins Leben gerufen, war ganz klar eine Sache des Südens. Der Ex-CSA-General Nathan B. Forrest wurde ohne sein Wissen zum Vorsitzendem gewählt, und nachdem dieser erste Klan, gegründet als weißer Selbst-Schutz gegen weiße und schwarze Kriegsgewinnler ("Carpetbaggers" genannt), sowie deren südstaatliche Kollaborateure und die Übergriffe der US-Besatzer binnen weniger Jahre zu einem "Mord-Totschlag-Lynchmord-Straßenraub-Monster" (so Nathan B. Forrest) degenerierte, hat eben dieser Ex-CSA-General Forrest diesen ersten Klan radikal aufgelöst. Das hier die Flagge des Südens eine Rolle gespielt hat, liegt auf der Hand. Der zweite KKK, existend zwischen 1920 und 1969, war nicht so sehr die Sache des ganzen Südens, sondern zahlenmäßig eher die Sache des ganzen mittleren Nordwestens. Er verstand sich elitär-protestantisch, und erhob Forderungen wie strikte Rassentrennung zwischen Schwarz und Weiß und einen eigenen Bundesstaat nur für Schwarze. Dieser zweite Klan war derartig von Geheimdienst-Agenten des FBI durchsetzt und unterwandert, dass er sich 1969 praktisch von selbst auflöste. Dieser zweite Klan verwendete ausschließlich die US-Flagge und die KKK-Flagge mit dem Feuerkreuz, nur die Gruppen in den Südstaaten gebrauchten auch die CSA-Kriegsflagge, wobei in solchen Fällen aber stets die US-Flagge - neben der Feuerkreuz-Flagge - dominierend war. Der dritte KKK, ab ca. 1970 bis heute existierend, ist zum einen der hoch-offizielle, der seine weiße-protestantisch-amerikanische Traditionslinie bis 1865 zurückführt. Er führt ausschließlich die US-Flagge und die KKK-Feuerkreuzflagge. Im Süden ist die CSA-Kriegsflagge zusätzlich gestattet, wobei -wie früher- die US-Flagge dominierend sein muss. Um das Jahr 2012 herum wurde die Ortsgruppe Boston des offiziellen KKK von dessen Bundesleitung gerügt, da sie bei einer Veranstaltung die CSA-Kriegsflagge geführt hatte. Dieses sei nicht zulässig, da Boston nicht im Süden liege.

National-, Handels- und Marineflagge der USA Flagge, Fahne, flag, Ku-Klux-Klan, Ku Klux Klan Flagge, Fahne, flag, Ku-Klux-Klan, Ku Klux Klan Gösch jack Flagge flag Konföderierte Staaten von Amerika Confederate States of America CSA Südstaaten

hoch/up





Zur Startseite hier klicken