mobile Ansicht, to the English Version tap the flag

 

Mongolisches Reich des Timur

 

Übersicht

Flagge

Bedeutung/Ursprung der Flagge

Zahlen und Fakten



Flagge

Flagge Fahne flag Mongolisches Reich Mongolian Empire Timur Lenk Läng Leng Tamerlan
angebliche Flagge des Mongolischen Reichs des Timur,
Variante,
Dank an: Faruk Tezer, Quelle/Source, nach/by: anamurunsesi.com




Flagge Fahne flag Mongolisches Reich Mongolian Empire Timur Lenk Läng Leng Tamerlan
angebliche Flagge des Mongolischen Reichs des Timur,
Variante,
Quelle/Source, nach/by: Wikipedia (TR)



hoch/up


Bedeutung/Ursprung der Flagge

Die Flagge des Mongolischen Reiches des Timus zeigt ein blaues Flaggentuch mit drei silbernen Kugeln darin. Blau ist die Nationalfarbe der Türken und Mongolen und auch der Tataren. Über die Bedeutung der Kugeln ist nichts bekannt. Andere Quellen zeigen eine anders gestaltete Variante der angeblichen Flagge, sie ist schwarz und zeigt drei Kugeln in Rot. Warum eigentlichangebliche Flagge? Die Mongolen waren früher nahe zu alle Nomaden. Auch wenn sie sich ein riesiges Reich eroberten, hatten sie einen andere Vorstellung vom Staat. Der Großkhan, Khan, Sultan oder Emir war der oberste Heerführer und das Heer ständig in Bewegung. So gab es am Anfang kaum feste Residenzen. Der Staat war dort wo das Heer war. Insofern galt es nicht mit Flaggen ein Territorium abzustecken, sondern höchstens die Anwesenheit des Herrschers anzuzeigen. Ansonsten dienten Flaggen oder Standarten nur als Feldzeichen und diese waren sehr unterschiedlich gestaltet. Eine gemeinsame Flagge als Symbol des Staates ist hier nicht denkbar und eine persönliche Standarte des Herrschers ist nicht überliefert.

Quelle: Volker Preuß

hoch/up


Zahlen und Fakten

Der Mongole Timur (Timur Läng), in Europa als Tamerlan bekannt, wurde im Jahre 1336 bei Samarkand geboren. Er wurde ein sehr fähiger Heerführer. Im Jahre 1369 unterwarf er einige türkische und türkisch-mongolische Stämme in Mittelasien. Er führte zahlreiche grausame Eroberungen und schuf sich ein gewaltiges Reich. Als erstes eroberte er im Jahr 1379 den Staat Choresmien. Zwischen 1380 und 1385 unterwarf er Aserbaidschan, Georgien, Armenien und den Norden des Iran. Da Timur nicht aus der Familie des Dschingis Khan stammte, durfte somit nicht den Titel Khan tragen, und nannte sich deshalb ab 1388 Sultan. Zwischen 1388 und 1395 bekämpfte er das Reich der Goldenen Horde, eroberte Mesopotamien, Anatolien und Nordindien, 1401 das Reich der Mamelucken, 1402 das Osmanische Reich. Nach seinem Tod im Jahre 1405 bei Tschimkent zerfiel und verfiel sein Reich sehr schnell unter seinen Kindern und Enkeln. Seine Nachkommen regierten im Iran bis 1506 und in Indien über seinen Urenkel Babur (mütterlicherseits auch von Dschingis Khan abstammend) bis in das Jahr 1858.

Quelle/Source: Wikipedia (D)

hoch/up


 

Zur Startseite hier klicken