Flaggen und Kinder:

Durch intensive Zusammenarbeit zwischen einen deutschen Kindergarten und www.flaggenlexikon.de ist es Anfang des Jahres 2005 im Rahmen eines Projektes gelungen Vorschulkindern auf eine packende Art und Weise nicht nur geographische Grundkenntnisse zu vermitteln, sondern auch Grundbegriffe der Gestaltungslehre und Geometrie.


Dieser Kindergarten plante ursprünglich ein Projekt namens "Reise um die Welt", man hatte an der Wand eine Weltkarte für Kinder aufgehängt, und nun suchte man im Internet nach Länderflaggen um die "Reise um die Welt" ein wenig optisch aufzulockern und in ein Ratespiel einzubinden. Nach dem ein Kontakt zu www.flaggenlexikon.de aufgebaut war, wurden durch www.flaggenlexikon.de ca. 200 Flaggenabbildungen zur Verfügung gestellt.

Das Interesse der Kinder an den Flaggen war sehr groß. Besonders die Formen- und Farbenvielfalt hatte es den Kindern angetan. So entdeckten sie in den Flaggen Dreiecke, Rechtecke, Streifen, Rauten, Kreise, Symbole, Tiere, Pflanzen. Die Flaggen wurden entsprechend der Vorlagen, die auf Papier ausgedruckt wurden, zunächst mit Fenstermalfarben an die Fenster gemalt.

Die ausgedruckten Flaggen wurden dann in Klarsichtfolien gesteckt, mit einer Schleife zusammengebunden und für die Kinder im Bastelraum bereitgelegt. Die Kinder malten die Flaggen gerne ab und fragten dabei immer wieder nach den Ländern, zu denen die verschiedenen Flaggen gehören. Das Abmalen schulte das geometrische Verständnis und die räumliche Anordnung von Formen, wenn die Kinder die Flaggen abmalten. Einige übernahmen die Flaggen im Ursprünglichen Format, so etwa 3:2, und dann sogar mehrere auf ein Blatt. Andere malten auf einen DIN A4 Bogen eine einzige Flagge in Großformat, d.h. sie übertrugen die Geometrie der Flaggen in einen anderen Maßstab und ein anderes Format.

Die "Reise um die Welt" ging unter anderem über in Italien, verbunden mit einem Spaghetti-Essen im Kindergarten. Dann begannen die Vorbereitungen zur Weiterreise nach China, ebenfalls begleitet von einem "kulinarischen Ausflug" und der Erwähnung des in diese Zeit hineingefallenen buddhistischen Neujahrsfestes und Hinweisen zum buddhistischen Mondkalender, um pünktlich zu Ostern die Osterinsel zu besuchen, die zu Chile gehört. ...

Um den Kindern die kulturelle Bedeutung und den Ursprung der Flaggen nahe zu bringen, wurde von www.flaggenlexikon.de ein Text zur Verfügung gestellt, der den historischen Ursprung der Flagge an sich schildert. Dieser Text wurde durch eine Mitarbeiterin des Kindergartens kindgerecht aufbereitet und den Kindern vermittelt:

  • Flaggen haben ihren Ursprung in den "Schildern" der Ritter (für Kinder gut vorstellbar). Außerdem gab es damals Boten, so genannte "Herolde", die sich die verschiedensten Schildern merkten. Dann tauchten die Banner auf. Das Wappen wurde dabei von der ursprünglichen Form, dem Schild, auf die rechteckige Form der Fahne übertragen. In der Schifffahrt erlangten Flaggen eine besondere Bedeutung (Mitteilungen von Schiff zu Schiff mit Flaggenalphabet und Winkersprache). Die einzelnen Länder der Welt haben Nationalflaggen.
  • Klären verschiedener Flaggenbegriffe: Flaggen/Fahnen, Paradeflaggen, eine Flagge "hissen" (Hochziehen einer Flagge am Mast), Bikolore (zweifarbige Flagge), Trikolore (dreifarbige Flagge), Emblem usw.

Es wurden anhand der Flaggen verschiedene pädagogische Übungen/Spiele gemacht:

  • Wo kann man Flaggen im Original sehen? z.B. Olympische Spiele, Hotels, Rathäuser usw.
  • Ländernamen der jeweiligen Flaggen anhand einer Übersicht oder auch Landkarte vorlesen und wieder abfragen
  • Flaggen basteln (mit Schaschlikstäbchen als Fahnenstange, oder in Kleinformat mit Zahnstochern)
  • Flaggen mit Fenstermalfarben von Vorlage an Fenster übertragen
  • freies Abmalen in Kleinformat oder Großformat (z.B. Flagge auf DIN A4 Format übertragen), oder nachgestalten von Flaggen mit farbigem Papier oder Papierstreifen (z.B. China: großen Stern und 4 kleine Sterne auf rotes Papier aufkleben)
  • Bau einer Flaggengirlande (mehrere Flaggen über eine gespannte Schnur hängen)
  • Flaggenkuchen backen z.B. Italien Grün: Kiwis, Weiß: Bananen, Rot: Himbeeren
  • Flaggen-Memory basteln

Fazit:

Die Kinder erlernen spielerisch die Farben- und Formenvielfalt: Streifen, Kreise, Sonne, Pflanzen, Zeichen, Sterne, Monde, Dreiecke, Rauten, Tiere usw. Der Umgang mit den Flaggen schult z. B. das geometrische Verständnis: Dreieck, Rechteck, Raute, Kreis, insbesondere beim Übertragen einer kleinen Vorlage in einen größeren Maßstab (z.B. dass bei der Japanflagge der kleine rote Kreis der Vorlage auf D4 nicht ebenso klein, sondern viel größer gemalt wird), dabei Berücksichtigung von Größenverhältnissen und räumlicher Anordnung der Flaggenelemente zueinander. Das Abmalen der Flaggen fördert die Feinmotorik (Genauigkeit beim Malen). Ein wichtiger Faktor ist das Gedächtnistraining: Verschiedene Flaggen sollten unterscheiden und benannt werden können. Dabei ergeben sich hervorragende Einstiegspunkte zu Geschichte und Geographie.
Und schließlich: Jeden Tag begegnen wir - meist, ohne es zu bewusst wahrzunehmen - dem Thema "Flaggen", und zwar in unterschiedlichster Weise und Ausprägung. Denn nicht nur, wenn beispielsweise eine Beflaggung auf Halbmast angeordnet ist, sondern auch ohne konkreten Anlass sind Fahnen, Wimpel und Banner an Häusern und Autos, beim Sport und im TV ständig präsent. Man findet sie im Kaufhaus in der City oder online im Bundeswehr Shop. Es gibt also genügend Gründe, unsere Kinder mit dieser Thematik vertraut zu machen. Auf diese Weise fördern wir bestimmte Fähig- und Fertigkeiten schon in frühen Jahren und helfen den Kindern dadurch, wichtige Grundlagen für das spätere Leben bereits jetzt zu legen.