mobile Ansicht, to the English Version tap the flag


Die einfarbig gelbe Flagge


Flagge, Fahne, einfarbig, einfarbige, flag, plain, monochrome, single, coloured, colored, gelb, yellow


Einfarbig gelbe Flaggen waren Hoheitszeichen folgender Staaten: Johor, Brunei

Gelb ist im gesamten hinterindischen Raum die Farbe des Königtums und symbolisiert oft die Herrschermacht des Sultans.

Einfarbig gelbe Flaggen können ganz verschiedene Bedeutungen haben, die weit über das Thema Staats- oder Landesflaggen hinausgehen:

• Signalflagge Q des Flaggenalphabets

• Eine einfarbig gelbe Flagge wurde früher Pestflagge, heute Quarantäneflagge genannt. Bedeutung: Vorsicht, Ansteckungsgefahr! Diesen Ort meiden, nicht betreten! Vor Anker liegende Schiffe hissten und hissen diese, vielleicht bekannteste einfache, gelbe Flagge, wenn an Bord eine ansteckende, gefährliche Krankheit ausgebrochen war, Schiff und Besatzung isoliert, unter Quarantäne gestellt war. Interessanterweise gibt es bisher keinen bekannten Missbrauch dieser Flagge, weder durch Kriegsmarinen, Freibeuter und auch nicht durch Piraten. Das hat sich wohl keiner getraut, weil das die gegnerische Partei dann auch getan hätte, mithin die ganze Schutzmaßnahme wirkungslos geworden wäre.

• Die gelbe Strandflagge an Badestränden, z.B. in Europa und den USA signalisiert den Badegästen: Vorsicht! Baden auf eigene Gefahr und Verantwortung. Kinder, Alte, Nichtschwimmer, Personen mit wenig Schwimmerfahrung draußen bleiben, nicht ins Wasser gehen, Wind und Strömung können gefährlich werden! (Eine rot-gelb-waagerecht gestreifte Bikolore zeigt an: Rettungsschwimmer am überwachten Strandabschnitt anwesend, Eine schwarz-weiß gewürfelte Flagge bedeutet: Wassersportbereich - Badeverbot! Evtl. Gefahr durch Wassersportgeräte bzw -fahrzeuge!)

• Eine einfache, gelbe Flagge markierte im amerikanischen Bürgerkrieg bei beiden Parteien den Weg zum Lazarett bzw. zivilen Hospital mit teilweise militärischer Nutzung. Das Lazarett selbst war mit einer gelben Flagge gekennzeichnet, die in der Mitte des Fahnentuches den grünen Buchstaben "H" für Hospital zeigte. Vom medizinischen Personal wurde erwartet, dass diese Personen durch eine grüne Schärpe gekennzeichnet war und die Hilfstätigkeit durch Mitführen der gelben Flagge angezeigt wurde.

Flagge, fahne, flag, FAI, CNT

• Eine schmucklose gelbe Flagge war im 17. Jahrhundert in vielen Armeen die sogenannte Obristenflagge, nach der sich die anderen, nachfolgenden Kompanien ausrichteten. Jedem Regiment wurde damals eine bestimmte Farbe als Kennungsfarbe für seine Flaggen zugeteilt (beispielsweise gelb, rot, grün oder blau).

hoch/up

Quelle: Jürgen Kaltschmitt, teilw. Volker Preuß, nach:

Literaturangaben von Jürgen Kaltschmitt:

– T.Wise/G.Rosignoli, Flaggen und Standarten 1618-1900, München 1978
– R.Brzezinski/R.Hook, Die Armee Gustav Adolfs-Infanterie und Kavallerie, Königswinter, 2006
– R.Chartrand, Colonial American Troops 1610-1774 (3), Oxford 2002

zur gelben Hospital und roten Ambulanz-Flagge:
– R. Hodges Jr/ P.Dennis, American Civil War Railroad Tactics, Oxford 2009
– P. Katcher/R.Scollins, Flags of the American Civil War (2) Union, London 1993
– P. Katcher/M.Youens, The Army of Northern Virginia, London 1975

zur rot-schwarzen Flaggen der Anarcho-Syndikalisten und der National-Syndikalisten:
– J.M. Bueno, Uniformes Militares de la Guerra Civil Espanola en Color, Madrid 1971

hoch/up





Zur Startseite hier klicken