mobile Ansicht, to the English Version tap the flag

 

Arakan

 

Übersicht

Flagge

Zahlen und Fakten

Geschichte

Ergänzungstext zur Geschichte

Landkarte



Flagge

Flagge Fahne flag Nationalflagge Arakan
Nationalflagge,
Quelle, nach: Die Welt der Flaggen



hoch/up


Zahlen und Fakten

Dieses Land ist ein theoretisches Konstrukt, das von einer separatistischen Bewegung als Ziel für einen unabhängigen Staat angestrebt wird. Hier werden jene Parameter aufgeführt, die dieses Ziel ungefähr beschreiben. Mit einer tatsächlichen – weder teilweisen noch vollständigen – Existenz dieses Gebietes hat das nichts zu tun.

Fläche: ca. 30.000 km²

Einwohner: ca. 2.100.000

Hauptstadt: Akyab, 110.000 Ew.

Sprache: Burmesisch

Zeitzone: MEZ + 5,5 h

Quelle: Wikipedia (EN)

hoch/up


Geschichte

ca. 1580 bis ca. 1750 · Staat Arakan

1784 · zum Reich Awa (Burma)

1826 · britische Eroberung

1937 · Arakan wird bei der Abtrennung Burmas von Britisch-Indien Burma zugeschlagen

1942–1945 · von japanischen Truppen besetzt

04.01.1948 · Unabhängigkeit Burmas

Quelle: Atlas zur Geschichte

hoch/up


Ergänzungstext zur Geschichte

Die Arakaner gehören zur ethnischen Gruppe der Burmesen, sind tibeto-burmesischen Ursprungs und drangen nach Beginn unserer Zeitrechnung in zeitlich verschiedenen Wellen nach Burma ein und besiedelten den Westen des Landes, vor allem das Gebiet zwischen dem Bengalischen Meer und dem Arakan-Yoma-Gebirge – welches daher Arakan genannt wird. Die Arakaner sind in ihrer Mehrheit Moslems. Arakan wurde 1824 bis 1826 von den Briten erobert, kolonisiert und Britisch-Indien angeschlossen. Im Jahre 1937 wurde Arakan, obwohl es mehrheitlich von Moslems bewohnt wird, bei der Abtrennung Burmas von Britisch-Indien dem buddhistischen Burma zugeschlagen. Daher kam es zu Konflikten der Burmesen mit den Moslems in Arakan. Diese begannen daraufhin einen bewaffneten Kampf gegen die burmesische Zentralregierung für ein unabhängiges Arakan, der bis heute andauert.

Quelle: Volker Preuss

hoch/up


Landkarte

interaktive Landkarte der separatistischen Gebiete in der Region:

Quelle/Source: Map is Freeware, University of Texas Libraries, modyfied by: Volker Preuss

hoch/up


 

Zur Startseite hier klicken