mobile Ansicht, to the English Version tap the flag

 

Aramäer

 

Übersicht

Flagge

Bedeutung/Ursprung der Flagge

Ergänzungstext



Flagge

Flagge Fahne flag Aramäer Arameans
Flagge der Aramäer,
Quelle, nach: www.suryoyosat.de



hoch/up


Bedeutung/Ursprung der Flagge

Wann die Flagge der Aramäer entstand ist nicht überliefert, auf jeden Fall nach der Christianisierung dieses Volkes. Die zentrale gelbe Abbildung in der Mitte der roten Flagge zeigt einen Adler. Dieses Symbol ist in dieser Form schon sehr alt. Es gilt bereits im Alten Ägypten als Symbol der Sonne, bzw. der Geistessonne. Die Gestalt der Flagge geht auf einen archäologischen Fund in Tell Halef zurück, wobei die Flamme am Haupt des Adlers in den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts hinzugefügt wurde. An dieser Stelle war vorher wahrscheinlich der Kopf des Gottes Assur zu sehen. Auch die Farben stammen aus dem 19. Jahrhundert. In den 30er Jahren führte die Chaldo-Assur-Armee eine rot-gelbe Flagge und in den 60er Jahren erlangten diese Farben folkloristische Bedeutung. Über die Bedeutung der Farben ist nichts bekannt. Auslösender Moment für die Entstehung des Adlersymbols ist wahrscheinlich die Sonnen-Corona während einer Sonnenfinsternis gewesen. Man glaubte hinter der Sonne eine weitere Sonne, die göttliche Geistessonne, zu erblicken. Die Form der Corona erinnerte in diesem Moment offenbar an einen Adler, so dass dieses Adlersymbol entstand. Häufig wurde dieser Adler mit einer Sonnendarstellung verbunden, so trug dieser Adler bei den Alten Ägyptern eine Sonne auf dem Kopf, oder auf der Brust, und wurde häufig von zwei Löwen begleitet. Die Phönizier übernahmen dieses Symbol komplett, die Perser nur den Adler. Von den Phöniziern wurde das Adlersymbol mit der Sonne an die Aramäer und die Alten Chaldäer (ebenfalls ein aramäisches Volk) weitergegeben. Sonne und Löwen gingen auf die Punier und Makedonier über. Als sich in Persien die Lehren des Zarathustra (zwischen dem 11. und 6. Jahrhundert v.Chr.) ausbreiteten, wurde das Sonnensymbol auf den Persischen Adler durch ein Abbild des Zarathustra (griechisch: Zoroaster) ersetzt. Der Adler wurde später von den Römern übernommen, der Löwe ging von den Makedoniern auf die Slawen über, und die Sonne taucht als Symbol bei den Kurden wieder auf. Von den Alten Chaldäern ging der Adler auch auf die Assyrer über, deren Geschichte jedoch im 7. Jahrhundert v.Chr. endete. Als das Christentum bei den Aramäern einzog, haben die christlichen Aramäer den Adler beibehalten, jedoch wurde die Sonnenscheibe durch eine stilisierte Fackel ersetzt. Sie steht für das Feuer des Heiligen Geistes und ist ein christliches Symbol.

Quelle: teilweise Quelle und Surftipps:
1. www.suryoyosat.de
2. Severyos Oers, a.) bethnahrin.de, b.) bethnahrin.de

hoch/up


Ergänzung

Die Aramäer gehörten zum allergrößten Teil der Syrisch-Orthodoxen Kirche an, und werden heute auch als Syrische Christen bezeichnet. Sie selbst nennen sich Oromoye, also Aramäer. Die Aramäer teilen sich in zwei Gruppen, die Ostaramäer (Eigenbezeichnung: Ashuroye = Ashuriter) und die Westaramäer (Eigenbezeichnung: Suryoye = Syrer, ein Wort dass ursprünglich aus der griechischen Sprache kommt). Die Teilung in Ost- und Westaramäer erfolgte in etwa im Jahre 400 n.Chr. Die im Einflussbereich des Byzantinischen Reiches verbliebenen Aramäer (Westaramäer) behielten die Bezeichnung Suryoye bei, während die in den Einflussbereich des Persischen Sassanidenreiches geratenen Aramäer (Ostaramäer) die Bezeichnung Ashuroye übernahmen. Die Westaramäer gehörten weiterhin zur "Syrisch-Orthodoxen Kirche von Antiochien", während die Ostaramäer zur "Heiligen Syrisch-Apostolischen Kirche des Ostens" (Nestorianer bzw. Thomas-Christen) übergingen. Als Europäer den Vorderen Orient (teilweise evangelisch missionierend) durchzogen, wurde das Wort "Ashuroye" nicht mit "Ashuriter" übersetzt, sondern mit "Assyrer". Ethnologisch gesehen ein großer Fehler. Leider wurde der Begriff "Assyrer" dann aber von den Ostaramäern übernommen und beibehalten, so dass man glauben könnte, die Alten Assyrer gäbe es noch heute. Ebenso bezeichnen sich einige Westaramäer heute als "Assyrer", so dass es sehr leicht zu Verwechslungen und völligen Sinnentstellungen kommt. Auch bei den Ostaramäern taucht der Adler wieder auf, allerdings zeigt er anstelle der Sonne den Kopf des alten Assyrischen Gottes Assur (!), oft in Verbindung mit einem hellblauen vierzackigen Stern. Dieser Stern steht symbolisch für den Stern von Bethlehem, repräsentiert das "Geistige Kreuz" oder auch den Namen Jesu.

Quelle: 1.) Wikipedia (D), 2.) Wikipedia (D), 3.) Volker Preuß

hoch/up


 

Zur Startseite hier klicken