mobile Ansicht, to the English Version tap the flag

 

Awarenreich

 

Übersicht

Flagge

Bedeutung/Ursprung der Flagge

Landkarte

Zahlen und Fakten



Flagge

Flagge Fahne flag Empire of the Awarenreich Awarisches Reich Awaren Avars
Flagge des Reiches der Awaren,
Dank an: Faruk Tezer



hoch/up


Bedeutung/Ursprung der Flagge

Das Awarenreich war ein Großreich, das vom 6. bis zum 8. Jahrhundert existierte, also in einer Zeit, in der Heraldik und Flaggen noch keine große Rolle gespielt haben. Die Flagge der Awaren ist wahrscheinlich eine Legende und hat so wohl nie existiert.

Volker Preuß

hoch/up


Landkarte

Landkarte Map Awaren Avars Awarenreich Empire

Landkarte/Map: Freeware, University of Texas Libraries, modyfied by: Volker Preuss
Quelle, nach: Atlas zur Geschichte

hoch/up


Zahlen und Fakten

Die Awaren waren ein nomadisierendes Turkvolk mit umstrittener Herkunft. Sie wurden von den ebenfalls nomadisierenden Türken aus dem westlichen Asien verdrängt und bedrohten ab dem Ende des 6. Jahrhunderts das byzantinische Reich. Nach dem Abzug der Langobarden nach Italien besetzten die Awaren das Gebiet des heutigen Ungarn und errichteten ein Reich von der Elbe bis zum Schwarzen Meer, und vom Dnjestr (Tyras) bis zur Donau. Zwischen 791 und 803 unternahm das Frankenreich unter Karls dem Großen mehrere Feldzüge gegen die Awaren, das Awarenreich ging dabei unter, und die Awaren wurden von Slawen und Ungarn vollständig assimiliert.

Quelle, nach: Discovery '97

hoch/up


 

Zur Startseite hier klicken