mobile Ansicht, to the English Version tap the flag

 

Pommern

 

Übersicht

Flaggen

andere Flaggen

Bedeutung/Ursprung der Flagge

Wappen

Bedeutung/Ursprung des Wappens

Landkarte

Zahlen und Fakten

Geschichte

Ursprung des Landesnamens



Flaggen

Flagge Fahne flag Provinz Pommern province Pomerania
Landesfarben,
Seitenverhältnis = 3:5




Flagge Fahne flag Provinz Pommern province Pomerania
Dienstflagge (zweifelhaft),
Seitenverhältnis = 3:5



hoch/up


andere Flaggen

Flagge Fahne flag Pommern Pomerania
Pommersche Flagge ohne Wappenschild,
Seitenverhältnis = 3:5



hoch/up


Bedeutung/Ursprung der Flagge

Pommern bestand bis 1648 als Herzogtum, mit einem eigenen slawisch-pommerischen Adel an der Spitze. Danach kam Pommern unter brandenburgischen bzw. preußischen Einfluss. Bei Tode des letzten slawischen Herzogs, Bogislaw XIV., waren im Jahre 1654 die Farben Weiß und Rot für Vorpommern und Gelb und Rot für Hinterpommern als Landesfarben festgelegt worden. Im 19. Jahrhundert wurden Blau und Weiß als Landesfarben festgelegt. Sie haben keinen Bezug zu den alten Farben oder zum Greifenwappen. Sie beziehen sich auf die 1802 definierten Rock- und Kragenfarben der pommerschen Landstände. Es sind auch die Farben der pommerschen Landwehr aus dem Jahre 1813.

Ab 1875 konnten die Provinzen Preußens weitestgehend Selbstverwaltung betreiben. Es gab Provinziallandtage und eine provinziale Regierung (Provinzialausschuss). Jede Provinz hatte ihre Landesfarben, die auch als Flagge verwendet wurden, und auch ein Wappen. Ob die Provinzregierungen ihre Landesfarben-Flaggen für amtliche Zwecke (Dienstflagge) dem einem Wappen belegten ist nicht zweifelsfrei und nicht für alle Provinzen überliefert.

Ein für die Flagge bedeutsames Ereignis war die Machtergreifung durch die Nationalsozialisten im Deutschen Reich im Jahre 1933. Alle offiziellen Nicht-Hakenkreuz-Flaggen die auf den Föderalismus, regionale Bezüge oder das Kaiserreich zurückgingen wurden zwischen 1933 und 1935 abgeschafft. Für die Nationalsozialisten galten die föderale Struktur des Deutschen Reiches, seine historisch gewachsenen Länder, als überholt, als Relikte einer zu überwindenenden Vergangenheit. In diesem Sinne wurden mehrere Gesetze erlassen, am 31.03.1933 das 'Vorläufige Gesetz zur Gleichschaltung der Länder mit dem Reich', am 07.04.1933 das 'Zweite Gesetz zur Gleichschaltung der Länder mit dem Reich' und schließlich, am 30.01.1934 das 'Gesetz über den Neuaufbau des Reiches'. Die föderale Länder-Struktur des Deutschen Reiches wurde damit durch die Gaue der NSDAP abgelöst, die Länder wurden bedeutungslos. Ämter und Behörden hatten ab jetzt die Hakenkreuzflagge als Dienstflagge zu verwenden, und zwar bis zum 15. September 1935, als mit dem Reichsflaggengesetz eine Dienstflagge für alle Ämter und Behörden des Reiches geschaffen wurde. Die Ministerpräsidenten der Länder, ab spätestens 1933 alle von der NSDAP – und dann meist Reichsstatthalter genannt – blieben jedoch bis 1945 im Amt. In diesem Sinne wurde dann auch mit den Provinzen des Landes Preußen verfahren. Ihre hoheitlichen Aufgaben wurden von den Gauen der NSDAP übernommen, die sich manchmal mit den Grenzen der Provinzen deckten und manchmal neu geschafen wurden. Die jeweiligen Provinzflaggen verschwanden. Die entsprechenden Landesfarben galten mit Einschränkungen zwar weiter, auf jeden Fall aber nicht in Form von Flaggen. Sie wurden z.B. vereinzelt an Uniformen der SA oder bei bestimmten Dienstgraden der Hitlerjugend in der Brustschnur verwendet.

Nach dem Krieg wurde die Verwaltung innerhalb des Deutschen Reiches neu aufgebaut, und zwar lokal, über die Struktur der Länder. Das waren teilweise alte Länder, teilweise wurden neue Länder geschaffen. Dabei besann man sich oft der alten Landesfarben und reaktivierte sie – oder man schuf neue – für eingeschränkte hoheitliche Aufgaben, die der Kontrolle durch die Alliierten unterstanden. Jedoch wurden die östlichen Landesteile von Preußen ab 1944 durch sowjetische Truppen besetzt und zum größten Teil polnischer oder russischer Verwaltung unterstellt. Der oben beschriebene Prozess kam – auch im östlichen Pommern (Hinterpommern) – nicht in Gang, die deutsche Bevölkerung wurde gewaltsam vertrieben und die alten regionalen Flaggen spielten keine Rolle mehr. Vorpommern wurde 1945 mit dem Land Mecklenburg zum Land Mecklenburg-Vorpommern vereinigt.

Quelle: Volker Preuß, Jürgen Kaltschmitt, Uniform-Fibel, Wikipedia (D), Deutsche Wappen Rolle

hoch/up


Wappen


Wappen coat of arms Pommern Pomerania
Wappenschild von Pommern,
Quelle, nach: Wikipedia (D)

hoch/up


Bedeutung/Ursprung des Wappens

Pommern bestand bis 1648 als Herzogtum, mit einem eigenen slawisch-pommerischen Adel an der Spitze. Danach kam Pommern unter brandenburgischen bzw. preußischen Einfluss. Dabei wurde das alte Wappen des slawischen Herzogtums beibehalten und zeigt einen roten Greif auf Weiß (Silber). Die slawischen Herzöge, die mit Bogislaw XIV. im Jahre 1654 ausstarben, wurden als das "Greifengeschlecht" bezeichnet.

Quelle: Volker Preuß

hoch/up


Landkarte


Quelle: Hand-Atlas für die Geschichte des Mittelalters und die neueren Zeit von Spruner und Menke

Die historische Landkarte zeigt Pommern in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Vorpommern (damals schwedisch) rot eingefärbt, Hinterpommern (als brandenburgisch) hellblau eingefärbt.

hoch/up


Zahlen und Fakten

Fläche: 30.110 km² (1885)

Einwohner: 1.505.575 Ew. (1885)

Bevölkerungsdichte: 50 Ew./km² (1885)

Hauptstadt: Stettin

Quelle: Meyers Konversationslexikon

hoch/up


Geschichte

1. Jhd. · Besiedelung durch Germanen (Goten)

7. Jhd. · Besiedelung durch Slawen

1181 · die lokalen slawischen Herrscher werden Reichsfürsten

1648 · Hinterpommern kommt an Brandenburg, Vorpommern kommt an Schweden

1654 · Tod des letzten slawischen Herzogs, Bogislaw XIV.

1720 · Süd-Vorpommern kommt von Schweden an Preußen

1815 · Nord-Vorpommern kommt von Schweden an Preußen, Bildung der Provinz Pommern

1938 · Anschluss von Teilen der Grenzmark Posen-Westpreußen

1945 · Besetzung durch sowjetische Truppen, Vertreibung der deutschen Bevölkerung die bis 1948 500.000 Menschen das Leben kostet, Annexion von Hinterpommern durch Polen, Anschluss von Vorpommern an Mecklenburg

1945–1948 · Vertreibung der verbliebenen 1 000 000 deutschen Zivilisten

Quelle: Atlas zur Geschichte, Wikipedia (D), Schwarzbuch der Vertreibung, Discovery '97

hoch/up


Ursprung des Landesnamens

Die Provinz Pommern erstreckt sich entlang der Ostseeküste, vom Darß einschließlich Rügen bis zur Danziger Bucht. Die Oder und das Oderhaff teilen das Land in einen westlichen Teil (Vorpommern) und einen östlichen Teil (Hinterpommern). Vorpommern wurde 1945 mit Mecklenburg zum Bundesland Mecklenburg-Vorpommern vereint. Der Name der Provinz Pommern geht auf den bis zum 13. Jahrhundert hier siedelnden slawischen Stamm der Pomoranen zurück. Der slawische Begriff "po-morju" heißt "am Meer", und veranschaulicht die Lage des Landes.

Quelle: Wikipedia (D), Volker Preuß

hoch/up









 

 



Preußische Allgemeine Zeitung
Die Fundgrube für Geschichtsbegeisterte. Mit sehr großem kostenlosen Archiv mit den kompletten Ausgaben dieser Zeitung mit sehr interessanten Artikeln über die preußische Geschichte.





Zur Startseite hier klicken