mobile Ansicht, to the English Version tap the flag

 

Wessex

 

Übersicht

Einführung

Geschichte

Flagge

Bedeutung/Ursprung der Flagge

Landkarte



Einführung

Britannien wurde um das Jahr 43 von römischen Legionen erobert und wird 85 Provinz des Römischen Reiches. Das Römische Reich kam gegen Ende des 4. Jahrhunderts unter erheblichen Druck von außen, so dass Britannien nicht mehr zu halten war. So begannen die Römer sich in etwa ab 400 oder 410 zurückzuziehen. Kurz danach begannen Jüten und Angeln aus dem heutigen Dänemark und Sachsen aus dem Bereich der Weser- und Elbemündung und auch einige Friesen in Ost- und Südbritannien einzuwandern. Die Unterschiede zwischen den Völkern verwischten über die Generationen, und sie wurden unter dem Begriff Angelsachsen zusammengefasst. Den oft romanisierten keltischen Briten waren sie als Kämpfer gegen die seit dem Abzug der Römer vorrückenden Pikten und Scoten sehr willkommen. Schon ab der Mitte des 5. Jahrhunderts hatten sie sich als der neue Adel etabliert und begannen sich durch die Bildung eigener Königreiche gegeneinander abzugrenzen. Seit Anfang des 6. Jahrhunderts sind sieben große Königreiche bekannt, die den Süden und Osten Britanniens beherrschten. Ein Staatengebilde, dass in der Geschichtsschreibung als "Heptarchie" (griechisch: hepta = sieben) bekannt geworden ist. Das waren die Königreiche Sussex, Wessex, Essex, Kent, Ostanglien, Mercien und Nordumbrien. Allerdings gab es in Wirklichkeit noch mehr und kleinere Königreiche, die jedoch oft nur kurze Zeit bestand hatten. Im Jahre 825 wurden Wessex, Sussex, Kent und Mercien unter König Egbert von Wessex geeint. Essex, Ostanglien und Teile von Mercien wurden im Jahr 865 von einfallenden Dänen besetzt und als "Danelaw" (Danelag, Gebiet dänischen Rechtes) zusammengefasst. Im Jahre 1016 erzwingt der Däne Knut der Große (Bruder des Königs von Dänemark) seine Wahl zum ersten König von England. Nach Aufständen endete 1050 die Dänenherrschaft, und 1066 wurde der Sachse Harald II., Earl of Wessex, zum ersten angelsächsischen König von England gekrönt.

Quelle: Wikipedia (D)

hoch/up


Geschichte

Das Königreich Wessex wurde 519 erstmals erwähnt. Es ist eine Gründung der Sachsen, und lag im Westen des von den Sachsen besiedelten Gebiets in Britannien. Der Name bedeutet folgerichtig "Westsachsen". Am Ende des 7. Jahrhunderts wurden die Königreiche Wessex und Kent und auch die Insel Wight vorübergehend erobert. Am Anfang des 8. Jahrhunderts wurden die Königreiche Sussex und Kent erneut, und zusätzlich noch die Königreiche Essex and Mercien erobert, und auch große Teile des keltischen Dumnonia. Mercien konnte 830 seine Unabhängigkeit zurückgewinnen. Von 871 bis 878 war Wessex von den Dänen besetzt. Im Jahre 917 wurden die östlichen Midlands und East Anglia in Kämpfen gegen die Dänen erobert und 918 wurde der König von Wessex der Herrscher von Mercien. Im Jahre 927 erfolgte die Eroberung von Nordumbrien, und ab 931 nannte sich der König von Wessex "König von Britannien".

Quelle: Wikipedia (D)

hoch/up

Flaggen

Flagge Fahne flag Wessex Westseaxna rīce Westsachsen
Flagge von Wessex,
Seitenverhältnis = 3:5,
Quelle, nach: Wikipedia (D)




Flagge Fahne flag Wessex Westseaxna rīce Westsachsen
Flagge von Wessex, designed by William Crampton
Seitenverhältnis = 3:5,
Quelle, nach: Wikipedia (EN)



hoch/up


Bedeutung/Ursprung der Flagge

Die Zeit der Heptarchie gehört – was Flaggen oder Wappen angeht – in die Periode der Protoheraldik. Das heißt, dass Siegel, Wappen oder Flaggen so wie wir sie heute kennen, noch gar nicht in Gebrauch waren. Dennoch scheint es eine gewisse Symbolik gegeben zu haben, die teilweise überliefert, oder aus dem Bereich der Legenden bekannt ist. In der Neuzeit hat man daraus Wappen oder Flaggen entwickelt, die heute für die alten Königreiche der Heptarchie verwendet werden.

Die heute bekannte Heraldik von Wessex entstammt der Neuzeit. Die rote Flagge mit dem goldenen Drachen (auch "wyvern") wurde in den 70er Jahren von William Crampton geschaffen. Die Symbolik geht auf eine Legende aus dem 8. Jahrhundert zurück, in der die Westsachsen in der Schlacht von Burford im Jahre 752 einen solchen Drachen gezeigt hätten. Auch der Teppich von Bayeux zeigt einen solchen Drachen, jedoch gibt es keine Hinweise darauf, dass der Drachen tatsächlich mit Wessex in Verbindung gebracht werden kann. Ein tatsächlich aus dem 13. Jahrhundert überliefertes Wappen ist das Wappen von König Edward dem Bekenner aus dem Hause Wessex, von dem angenommen wird, dass es tatsächlich die Symbolik von Wessex präsentiert. Es zeigt ein goldenes Ankerkreuz zwischen vier goldenen Merletten ("Amseln") auf blauem Grund. Eine Merlette ist ein entenartiger Vogel, der oft heraldisch gestümmelt wird, so dass Schnabel und Füße fehlen.

Quelle: Wikipedia (EN), Volker Preuß

hoch/up


Landkarte


Quelle: Freeware, University of Texas Libraries, modyfied by: Volker Preuß

hoch/up





Zur Startseite hier klicken