mobile Ansicht, to the English Version tap the flag

 

Swan-Inseln

 

Übersicht

Flagge

Landkarte

Zahlen und Fakten

Geschichte

Ursprung des Namens der Inseln



Flagge

Die Swan-Inseln haben keine eigene Flagge.

hoch/up


Landkarte

Lage der Swan-Inseln:

Quelle/Source: Volker Preuß

hoch/up


Zahlen und Fakten

Fläche: 3,1 km², Die Swan-Inseln liegen etwa 150 km nordöstlich der Nordküste von Honduras im Karibischen Meer. Sie bestehen aus den Inseln Great Swan Island (Isla Grande) und Little Swan Island (Isla Pequena).

Einwohner: ca. 10 (2014)

Amtssprache: Spanisch

Währung: 1 Lempira (L) = 100 Centavos (honduranische Währung)

Zeitzone: MEZ – 7 h

Quelle: Wikipedia (DE)

hoch/up


Geschichte

Die Swan-Inseln wurden 1502 von Kolumbus enteckt und Islas Santa Ana genannt. Die Inseln gehörten zwar zu Spanien, haben aber wohl nie einen Spanier gesehen. Sie dienten viele Jahre als Piratennest. Zuletzt hatte sie der US-amerikanische Pirat William Walker im Jahre 1860 besetzt. Nach Walkers Tod nahm Honduras die Inseln im Jahre 1861 offiziell in Besitz.

Seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts gab es Projekte für den Bau eines Kanals durch die Landenge von Mittelamerika. Hauptinteressenten waren Großbritannien – die damalige Hauptmacht in der Karibik – und die aufstrebende USA. Ziel beider Mächte war die Inbesitznahme eines Landstreifens zwischen Atlantik und Pazifik und der Bau eines Kanals unter eigener Souveränität. Großbritannien besaß die Karibischen Inseln und hatte mit Britisch-Honduras und der Mosquitoküste erste Gebiete auf dem Festland gesichert. Im Clayton-Bulwer-Vertrag von 1850 einigten sich beide Länder auf die Neutralität eines künftigen Kanals und auf den Verzicht weiterer territoriale Erwerbungen. Die USA nahmen 1856 die Seranilla-Bank, die Seraña Bank, die Quita Sueño Bank, die Roncador Cays, die Petrel-Inseln (Bajo Nuevo Bank) und die Insel Navassa in Besitz, angeblich wegen deren Guanovorkommen. Die USA wurden auch auf dem amerikanischen Festland aktiv. Großbritannien räumte 1860 die Mosquitoküste und übergab sie an Honduras und Nikaragua. Die Corn-Inseln wurden im Jahre 1894 offiziell von Nikaragua in Besitz genommen.

Für den Bau des Kanals bot sich Landenge von Panama an, wo Ferdinand Vicomte de Lesseps im Jahre 1879 mit den Bauarbeiten begonnen hatte. Es gab jedoch auch ein Projekt namens "Trans-Nicaragua-Canal", das von den USA forciert wurde. Als Lesseps wegen finanzieller Schwierigkeiten 1889 seine Arbeiten am Panamakanal einstellen musste, und die Bemühungen um einen Weiterbau 1899 scheiterten, erwarben die USA im Jahre 1901 das alleinige Recht zur Fertigstellung des Kanals und besetzten obendrein 1905, 1907 und 1911 Honduras, und 1912 Nikaragua. Kolumbien wollte die Panama-Kanalzone jedoch nicht an die USA abtreten, so dass die USA die Gründung der Republik Panama forcierten, welche die Kanalzone an die USA abtraten. Ein klarer Bruch des Clayton-Bulwer-Vertrags mit Großbritannien von 1860. Am 15.08.1914 wurde der Panamakanal eröffnet. Die USA hielten jedoch die Option "Trans-Nicaragua-Canal" wegen der politischen Schwierigkeiten mit Kolumbien und Panama offen. So wurden zur Sicherung des militärischen Einflusses die Corn-Inseln 1914 von USA für 99 Jahre von Nikaragua gepachtet und 1924 die Swan-Inseln (Honduras) besetzt, und beide als Funk-, Marine- und Luftwaffenstützpunkt ausgebaut. Da der Panamakanal fest in der Hand er USA war, waren die Corn-Inseln und auch die Swan-Inseln als Stützpunkte überflüssig geworden, so dass die USA den Pachtvertrag über die Corn-Inseln vorfristig kündigten und im Jahre 1971 die Corn-Inseln und auch die Swan-Inseln räumten.

Die Swan-Inseln dienten den USA als Radiostation und Marinebasis, besonders während der Schweinebucht-Invasion und der Kuba-Krise. Nach 1972 hat Honduras die militärischen Anlagen der Inseln sporadisch wieder genutzt. Außer dem militärischen Personal lebten und leben heute hier mindestens ein Farmer und zeitweise einige Fischer.

Quelle: Volker Preuß

hoch/up


Ursprung des Namens der Inseln

Der Name "Swan-Inseln" wird seit 1775 verwendet und soll auf einen Kapitän Swan zurückgehen.

Quelle: Wikipedia (FR)

hoch/up





Zur Startseite hier klicken