mobile Ansicht, to the English Version tap the flag

 

UNO

 

Übersicht

Flagge

Bedeutung/Ursprung der Flagge

Zahlen und Fakten



Flagge

Flagge Fahne flag UNO UN VN Organisation der Vereinten Nationen United Nations Organization
Flagge der UNO,
Seitenverhältnis = 2:3,
Quelle, nach: Wikipedia (EN)



hoch/up


Bedeutung/Ursprung der Flagge

Die Flagge der VN zeigt eine stilisierte Erdkugel, umgeben von Olivenzweigen in weiß, auf einem hellblauem Flaggentuch. Das Blau soll für Frieden und Neutralität stehen, und die Ölzweige für die friedlichen Absichten. Die Weltkugel soll den globalen Charakter der Organisation symbolisieren. Das Blau ist Azurblau und ist folgendermaßen definiert: Hex #4B92DB, RGB 75|146|219, CMYK 71|37|0|0, Pantone 279.

Quelle: Volker Preuß, farbtonkarte.de, Wikipedia (DE)

hoch/up


Zahlen und Fakten

Die Vereinten Nationen (United Nations Organization) wurden am 26.06.1945 gegründet. Sie ist als Weltbündnis der Siegermächte, vor allem der USA, gegen die Verlierer des 2. Weltkrieges gedacht. So kommt es, dass ausschließlich Siegermächte im VN-Sicherheitsrat sitzen, und in der VN-Charta noch immer eine Feindstaatenklausel gegen Deutschland und Japan enthalten ist (Art. 53 und 107). Im Jahre 1995 wurde versucht, diese Klausel per Revision zu entfernen. Dieses Vorhaben scheiterte, so dass diese Klausel weitere 50 Jahre bestehen bleibt, und Deutschland und Japan für weitere 50 Jahre als Feindstaaten betrachtet werden. Die VN hat ihren Sitz in Neu York. Oberstes Organ ist die Vollversammlung. Ziele sind:
- Sicherung des Weltfriedens
- Beobachtung und Untersuchung von Konflikten
- Entsendung von UN-Streitkräften
- Förderung Menschenrechte
- Entkolonialisierung
- Förderung internationaler Zusammenarbeit

Im Jahre 1996 hatten die VN 185 Mitgliedsstaaten. Nichtmitglieder waren damals z.B. die Schweiz, der Vatikan, Nordkorea, Kiribati, Tuvalu, Nauru und Tonga. Zuletzt traten bei: Schweiz (2002), Südsudan (2011).

Quelle: Discovery '97, Volker Preuß

hoch/up





Zur Startseite hier klicken