Die Flugzeugkokarden Italiens

Der "Servicio Aeronautico" unterstand anfangs den Pioniertruppen. Nach seiner Gründung 1912 führte das "Corpo Aeronautico Militare" als erstes Hoheitsabzeichen eine weiß-schwarze Kokarde. Wobei die Breite des schwarzen Außenringes nicht genau festgelegt worden war. Beim ersten Kampfeinsatz italienischer Militärflugzeuge in Libyen ein Jahr zuvor gegen das Osmanische Reich wurde diese Kokarde – zumindest teilweise – schon geführt. Die Türken konnten erst in den Balkan-Kriegen Flugzeuge einsetzen. Beim Eintritt Italiens in den ersten Weltkrieg 1915 auf Seiten der Entente war es notwendig, die eigenen Militärflugzeuge mit einem eindeutigen Hoheitszeichen zu versehen, mit einer rot-weiß-grünen Kokarde. Möglicherweise wird sie gelegentlich in grün-weiß-rot aufgebracht worden sein, vorgeschrieben war aber rot-weiß-grün. Das Seitenleitwerk zeigte ebenfalls die drei Streifen der Trikolore in grün-weiß-rot. Insgesamt ein "buntes Flugzeug, wenn man so will. Die Mittelmächte verwendeten schwarz/weiße Symbole, wie das Eiserne Kreuz auf weißem Grund, die Osmanische Fliegertruppe ein schwarzes, weiß-umrandetes Quadrat, waren also diesbezüglich unauffälliger. Bei der rot-weiß-grünen Kokarde blieb es bis 1936.

Flugzeugkokarde Kokarde aircraft roundel Italien Italy
1912,
Die erste Flugzeugkokarde von Italien,
Quelle, nach: Jürgen Kaltschmitt

Flugzeugkokarde Kokarde aircraft roundel Italien Italy
1915–1936, die zweite Flugzeugkokarde in grün-weiß-rot,
Quelle, nach: Wikipedia (EN)

Flugzeugkokarde Kokarde aircraft roundel Italien Italy
1915–1918, die zweite Flugzeugkokarde in Variante rot-weiß-grün,
Quelle, nach: Jürgen Kaltschmitt

Schon 1923 wurden Flieger-Korps und Marineflieger zu einer Luftstreitmacht vereinigt, der "Regia Aeronautica" (=königliche Luftwaffe). Sie hieß so bis 1946. Ab 1936 änderte die "Regia Aeronautica" ihr Hoheitszeichen. Auf der Tragflächenober- und -unterseite weiße Kokarden mit jeweils drei schwarzen "Fasces" in Reihe angebracht. Die Beile inmitten der Fasces zeigten jeweils nach außen. Unterhalb der Kanzel – auf beiden Rumpfseiten – war ein "Fascis" in natürlichen Farben angebracht, auf einer himmelblauen Kokarde. Ebenso zeigte der Rumpf mittig ein weißes Band. Das Seitenleitwerk wies ab spätestens 1939 das weiße "Kreuz von Savoyen" auf, darauf wieder inmitten der Wappenschild von Savoyen.

Flugzeugkokarde Kokarde aircraft roundel Italien Italy
1936–1943,
Flugzeugkokarde von Italien,
Regia Aeronautica,
Quelle, nach: Wikipedia (EN), Jürgen Kaltschmitt

Flugzeugkokarde Kokarde aircraft roundel Italien Italy
1936–1943,
Rumpfseiten-Kokarde,
Regia Aeronautica,
Quelle, nach: F l a n k e r / Public domain, Jürgen Kaltschmitt

Nach dem Kriegseintritt Italiens im Jahre 1940 wurde weiß zur Kennfarbe der Flugzeuge der Achsenmächte im Mittelmeerraum. Nach dem Sturz Mussolinis im Juli 1943 wurden die "Fasces" entfernt und durch weiße Streifen ersetzt. Nach der Kapitulation Badoglio-Italiens im September 1943 bildeten sich zwei italienische Luftwaffen (und zwei italienische Heere bzw. Kriegsflotten, allerdings nicht als richtig vollwertig seitens der Anglo-Amerikaner anerkannt). Im von den Alliierten kontrollierten Süden blieb die Bezeichnung "Regia Aeronautica" bestehen, jedoch wurde ihr nicht der Status einer verbündeten Luftstreitmacht zugestanden, sondern lediglich der Staus als "mit-kriegführend" ("Italian Co-Belligerent Air Force / Aviazione Cobelligerante Italiana - ACI").

Flugzeugkokarde Kokarde aircraft roundel Italien Italy
1943–1946, Flugzeugkokarde der ACI,
Quelle, nach: Wikipedia (EN), Jürgen Kaltschmitt

Die ACI kehrte wieder zur Kokarde zurück, allerdings grün-weiß-rot. Sie operierte praktisch ausschließlich auf dem Balkan gegen die deutschen Truppen, denn "Italienische Flugzeuge schießen weder italienische Flugzeuge ab, noch werfen sie Bomben ab auf italienische Städte". Im deutsch kontrollierten Norden hatte sich unter Mussolini die "Repubblica Sociale Italiana - RSI" gebildet, mit eigenen Streitkräften, mit einer eigenen Luftwaffe, der "Aeronautica Nazionale Republiccana - ANR. Das Bekenntnis zur neuen Republik war hier entscheidend, nicht das Bekenntnis zum Faschismus. Aktiv waren hier vor allem die Jagdflieger, sie bekämpften die anglo-amerikanischen Bomberverände, die norditalienische Städte bombardierten. Deswegen gab es geheime, mündliche Absprachen mit beiden Badoglio-Regierungen, daß die ANR-Flugplätze von Partisanen nicht angegriffen werden. Das wurde eingehalten, denn "sie schützen das Leben von Frauen, Kindern und Alten". Das Hoheitszeichen der ANR waren zwei schwarze "Fasces" innerhalb eines schwarz-umrandeten weißen Rechtecks, sowie am Rumpf unterhalb der Piloten-Kanzel auf jeder Seite eine kleine, mit gelben Fransen verzierte Trikolore. Ab dem 01.01.1945 wurden auf der Tragflächenoberseite – und nur dort – die "Fasces" durch das Balkenkreuz ersetzt, da die RSI von den Alliierten nicht als regulärer Staat anerkannt wurde. Die anderen "Fasces" verblieben an den ANR-Flugzeugen. Die ANR-Transportflieger an der Ostfront hatten – da direkt unter deutschem Kommando – von Anfang an komplett deutsche Hoheitszeichen getragen, auf beiden Rumpfseiten aber zusätzlich die kleine, mit gelben Fransen verzierte Trikolore.

Flugzeugkokarde Kokarde aircraft roundel Italien Italy
1943–1945, Flugzeugkokarde der ANR,
Quelle, nach: Wikipedia (EN), Jürgen Kaltschmitt

Flugzeugkokarde Kokarde aircraft roundel Italien Italy
1943–1945,
Rumpfseiten-Kokarde der ANR,
Quelle: F l a n k e r / Public domain, Jürgen Kaltschmitt

Flugzeugkokarde Kokarde aircraft roundel Italien Italy
1945, Tragflächenoberseitenkokarde der ANR,
Quelle: Wikipedia (EN), Jürgen Kaltschmitt

Nach Beendigung des 2.Weltkrieges wurde ganz Italien 1946 Republik. Deren Luftwaffe heißt seit dem – bis heute – "Aeronautica Militare". Sie führt die grün-weiß-rote Kokarde vom September 1943, die ausgegliederten Marineflieger führen zusätzlich eine weiße Kokarde mit schwarz-grauem Anker. Das Personal der ersten Stunde der "Aeronautica Militare" (sowie von Armee und Marine) kam von der (mit-kriegführenden) "Regia Aeronautica" und der ANR. Sie waren offenbar unentbehrlich. Die noch heute geführte Kokarde fällt an den Kampffluzeugen sehr klein aus, nicht zuletzt mit Rücksicht auf die verschiedenen grauen "Anti-Radar-Orttungsmelde-Anstriche".

Flugzeugkokarde Kokarde aircraft roundel Italien ItalyFlugzeugkokarde Kokarde aircraft roundel Italien Italy
seit 1946,
Flugzeugkokarden von Italien,
Aeronautica Militare,
Quelle, nach: Wikipedia (EN), Jürgen Kaltschmitt

Siehe hierzu auf You-Tube z.B. "Italian Airforce 2020 / Infinite Defence"

Quelle: Jürgen Kaltschmitt



hoch/up

 

 

Zur Startseite hier klicken