Seit 1865 durften Schiffe von Kolonialregierungen einen Blue Ensign mit einem Badge (Abzeichen) im fliegenden Ende führen. Die jeweiligen Regierungen sollten entsprechene Bagdes zur Verfügung stellen. Handelsschiffe und seefahrende Privatpersonen aus Kolonien dürfen nur dann einen Red Ensign mit Badge führen, wenn von der britischen Admiralität eine entsprechende Erlaubnis für die Kolonie erteilt wurde.
Since 1865 ships of colonial
governments were permitted to fly the Blue Ensign with a badge in the flying end of the
flag. The respective governments were asked to design appropriate badges. Merchant ships
and seafaring persons from colonies were only permitted to use the Red Ensign with a
badge, then also named Civil Ensign, if permission has been given to the respective colony
by the British admiralty.
Ein solches Badge war oft eine auf einer Scheibe platzierte
regionale landschaftliche Darstellung, zeigte oft Schiffe, historische Begebenheiten oder
konnte auch nur eine Art Logo sein. Sehr oft zeigte ein Badge zusätzlich den Namen des
Landes oder auch einen Wahlspruch. Einige Besitzungen hatten aber auch schon von Anfang
an ein Wappen, bzw. erhielten über die Jahre eine eigenes Wappen und das Badge wurde
abgeschafft. Um ein weitgehend einheitliches Erscheinungsbild im fliegenden Ende der
Flaggen zu gewährleisten, wurden Wappen und auch andere Symbole auf einer weißen Scheibe
in der Größe der früheren Badges dargestellt. Es gab hier aber auch Ausnahmen, denn einige
Kolonien verwendeten diese weiße Scheibe nicht, und platzierten ihr Wappen oder auch nur
das Wappenschild - manchmal auch vergrößert - direkt auf das Flaggentuch. Schon in den
40-er Jahre wurde dazu übergegangen die weiße Scheibe zu entfernen und das Wappen direkt
zu platzieren oder vergrößert dazustellen. Dieser Umstellungsprozess erfolgte allmählich,
nirgendwo gleichzeitig und vollständig. In einigen britischen Besitzungen sind bis heute
Flaggen mit der weißen Scheibe in Gebrauch, in anderen nicht mehr und in einigen Gebieten
gibt es beide Varianten nebeneinander.
Such a badge was often a regional landscape
representation placed on a disk, often showing ships, historical events or even a kind of
a logo. Very often, a badge also showed the name of the country or a motto. Some British
possessions, however, already had a coat of arms from the beginning, or their badge was
replaced by a coat of arms over the years. To ensure a uniform appearance in the flying
end of the flags, coats of arms and other symbols were displayed on a white disk in the
size of the earlier badges. There were also exceptions, because some colonies did not
use the white disk and placed their escutcheon or even coat of arms directly on the bunting,
sometimes enlarged. Already in the '40s they started to remove the white disk and placed
the coat of arms directly or enlarged. This conversion process was done gradually, nowhere
at the same time and completely. In some British possessions, flags with the white disc are
still in use, in others no more and in some areas are both variants in use, next to each other.
Allerdings sind
hier noch viele Flaggen im alten Design im Einsatz,
vor allem an Land.
However,
here are still many flags in the old design in use,
especially on land.
Das Badge von
Montserrat zeigt eine weibliche Gestalt mit einer Harfe in der Hand, die sich einem Kreuz
festhält.
The badge of Montserrat
shows a feminine figure with a harp in the hand which holds on to a cross.
Lage – Position:
Quelle/Source:
CIA World Factbook
Landkarte des Landes – Map of the Country:
Quelle/Source:
CIA World Factbook