mobile Ansicht, to the English Version tap the flag

 

Römisches Reich

 

Übersicht

Flaggen

Bedeutung/Ursprung der Flagge

Landkarte

Zahlen und Fakten

Geschichte

Ursprung des Landesnamens



Flaggen

Legionsadler legion's eagle Römisches Reich Roman Empire
Legionsadler des Römischen Reiches mit militärischen Auszeichnungen


Flagge Fahne flag Labarum Römisches Reich Roman Empire Imperium Romanum
seit 312,
"Labarum",
Flagge des Römischen Reiches



hoch/up


Bedeutung/Ursprung der Flagge

Das Römische Reich besaß zunächst keine Flagge. Die Legionen führten als Feldzeichen sogenannte Legionsadler, welche im Prinzip wie eine Standarte verwendet wurden, Gegenstand hoher Ehrerbietung waren, und einen sehr großen ideellen Wert hatten. Weit bekannter ist das Römische Siegel, die vier Buchstaben "SPQR" (Senatus Populusque Romanus) → „Senat und Volk von Rom“. Dies wurde im öffentlichen Gebrauch sehr häufig verwendet, und war auf Gebäuden oder auch Feldzeichen zu finden. Als Konstantin im Jahre 312 über Maxentius an der Milvischen Brücke siegte, führte er eine ältere römische Tuchfahne mit sich, die in Folge seines Sieges den Charakter eines Reichsbanners erhielt. Über sein Aussehen ist nichts bekannt, aber man geht, auch auf Grund zeitlich später angefertigter Abbildungen davon aus, das es offenbar eine rote, vom Wappen der Stadt Rom entlehnte Fahne war. Dieses Banner war auf Grund einer Vision Konstantins vor der Schlacht an der Milvischen Brücke mit christlicher Symbolik ergänzt worden. Wie, und womit genau, ist nicht bekannt. Ein Kreuz war es wohl nicht, denn die Konstruktionsanleitung des Konstantin spricht von einer Kombination von zwei Buchstaben, von denen einer durch Kreuzung zweier Linien entsteht. Wahrscheinlich handelte es sich um das Christusmonogramm. Diese Fahne wird auch nicht so wie wir das heute kennen am Mast befestigt gewesen sein. Das Tuch war sicherlich quadratisch und hing an einer Querstange.

Quelle: Die Welt der Flaggen, Volker Preuß

hoch/up


Landkarte


Quelle/Source: F. W. Putzgers Historischer Schul-Atlas

hoch/up


Zahlen und Fakten

Fläche: ca. 1.000.000 km² (5 A.D.)

Einwohner: 50 bis 90 Mio. (5 A.D.)

Hauptstadt: Rom

Amtssprache: Latein

Währung: Denar-System, ca: 1 Aureus = 25 Denar = 100 Sesterze = 200 Dupondien = 400 Asse = 800 Semis = 1600 Quadranten

Quelle: Wikipedia (DE), Wikipedia (EN)

hoch/up


Geschichte

753 v.Chr. · Gründung der Stadt Rom

bis 218 v.Chr. · Eroberung fast der gesamten Italischen Halbinsel

201 v.Chr. · Eroberung der Iberischen Halbinsel

228 v. Chr. · Eroberung Illyriens (Dalmatien)

148–146 v.Chr. · Eroberung Griechenlands (Makedonien)

146 v.Chr. · Eroberung Karthagos

74–64 v.Chr. · Eroberung Cyrenaikas und Kleinasiens

58–51 v.Chr. · Eroberung Galliens

41–42 v.Chr. · Eroberung Nordafrikas

30–10 v.Chr. · Eroberung europäischer Gebiete bis zur Donau

30 v.Chr. · Eroberung Ägyptens

20 v.Chr. · Eroberung Libyens

12 v.Chr. bis 9 · gescheiterte Unterwerfung Germaniens

43 · Eroberung Britanniens

63 · Eroberung Cappadociens

105–107 · Eroberung Dakiens, Arabiens, Mesopotamiens, Assysriens und Armeniens

117 · Verlust Mesopotamiens, Armeniens und Assysriens

162–180 · erste Germaneneinfälle

270 · Verlust Dakiens

378–395 · weitere Germaneneinfälle

395 · Reichsteilung in West- und Oströmisches Reich

409–420 · Verlust Spaniens und Galliens an die Germanen

429 · Verlust Nordafrikas an die Germanen

476 · Absetzung des letzten römischen Kaisers Romulus Augustulus, Ende des (West)Römischen Reiches

486 · Untergang des Reiches des Syagrius

Quelle: Atlas zur Geschichte, Weltgeschichte, Wikipedia (EN)

hoch/up


Ursprung des Landesnamens

Der Name des Landes als "Römisches Reich" geht auf die Stadt Rom zurück und ist eine wörtliche Übersetzung der Eigenbezeichnung "Imperium Romanum". Hin und wieder liest man "Imperium Romanorum", das wäre das "Reich der Römer".

Quelle: Volker Preuß

hoch/up





Zur Startseite hier klicken