mobile Ansicht, to the English Version tap the flag

 

Ost-Aden-Protektorat

 

Übersicht

Überblick

Landkarte

Flagge

Teilstaaten

Ober-Yafa

Mahra

Kathiri

Shihr und Mukalla

andere Teilstaaten



Überblick

Im Jahre 1937 werden die britischen Besitzungen im Süden der Arabischen Halbinsel neu strukturiert. Die Stadt Aden wurde dabei eine eigenständige britische Kronkolonie (Aden-Kolonie) und das Hinterland einschließlich Hadramaut wurde das Aden-Protektorat. Vorher wurde das Gebiet von Britisch-Indien aus verwaltet. Im Interesse einer effektiven Verwaltung wurde das Aden-Protektorat aufgeteilt, in das West-Aden-Protektorat (Hauptstadt: Lahej) und das Ost-Aden-Protektorat (Hauptstadt: Mukalla). Aus dem West-Aden-Protektorat wurde 1959 die Föderation Südarabischer Emirate, die 1962 in Südarabische Föderation umbenannt wurde. Aus dem Ost-Aden-Protektorat wurde 1963 das Protektorat Südarabien gebildet, auch weil die angehörenden Staaten nicht der Südarabischen Föderation beitreten wollten. Eine Besonderheit sind die Wahidi-Staaten. Sie gehörten ursprünglich zum West-Aden-Protektorat und waren 1959 nur kurzzeitig Teil der Föderation Südarabischer Emirate. Sie schlossen sich 1963 dem Protektorat Südarabien an. Der Widerstand gegen die Briten wurde in beiden Landesteilen von den Organisationen NFL (Ziel: Unabhängigkeit Südjemens von Großbritannien und Nordjemen) und FLOSY (Ziel: Anschluss an die Arabische Republik Jemen, Nordjemen) angeführt, die marxistische NFL setzte sich durch und die Föderation und das Protektorat wurden am 30.11.1967 vereinigt und als Volksrepublik Südjemen unabhängig. Die Teilstaaten und ihre Monarchien wurden dabei abgeschafft und das Land in Provinzen aufgeteilt. In einem Bürgerkrieg von 1967 bis 1970 wurde die FLOSY militärisch geschlagen und verboten.

Quelle: Wikipedia (EN), Wikipedia (D) World Statesmen

hoch/up


Landkarte


Landkarte/Map: Volker Preuß

hoch/up


Flagge

Das Ost-Aden-Protektorat hatte keine eigene Flagge, die Staaten innerhalb des Protektorats allerdings schon.

hoch/up


Sultanat Ober-Yafa

auch: Ober-Yafi, Yāfi al-Ulyā

Flagge Fahne flag Ober-Yafa Ober Ober-Yafi Upper Yafa
Flagge von Ober-Yafa,
Quelle, nach: Wikipedia (NL), World Statesmen




Wichtige Angaben:
Amtssprache: Arabisch
Hauptstadt: Al-Mahjaba
Fläche: ca. 1040 km²
Bevölkerung: ca. 15.000 (1964)

Kurze Landesgeschichte:
Im 18. Jahrhundert entstehen mehrere Scheichtümer im Ober Yafa unter der Dynastie Al-Harhara, die um das Jahr 1800 in einem Sultanat vereinigt werden. Das Land wird 1895 ein britisches Protektorat, 1937 Teil des Aden-Protektorats, 1963 Teil des Protektorats Südarabien und wird 1967 aufgelöst.

Quelle, nach: Wikipedia (D), World Statesmen

hoch/up


Sultanat Mahra von Qishn und Sokotra

auch: Mahrah

Flagge Fahne flag Mahra Qishn and Sokotra Socotra
Flagge von Mahrah,
Quelle, nach: Wikipedia (D), World Statesmen




Wichtige Angaben:
Sprachen: Arabisch und Mehri
Hauptstadt: Qischn und Tamrida
Fläche: ca. 100.000 km²
Bevölkerung: ?

Kurze Landesgeschichte:
Das Sultanat Mahra entsteht im 16. Jahrhundert unter der Dynastie Al-Mahri um die Stadt Qishn und die Insel Sokotra. Qishn wird wird 1866 ein britisches Protektorat, Sokotra 1886. Das Land wird 1937 Teil des Aden-Protektorats, 1963 Teil des Protektorats Südarabien und wird 1967 aufgelöst.

Quelle, nach: Wikipedia (D), World Statesmen

hoch/up


Sultanat Kathiri-Staat von Seiyun

Flagge Fahne flag Kathiri Staat state Seiyun
ca.1917–1967,
Flagge von Kathiri,
Quelle, nach: Die Welt im bunten Flaggenbild




Flagge Fahne flag Kathiri Staat state Seiyun Sultan
ca.1917–1967,
Flagge des Sultans von Kathiri,
Quelle, nach: Die Welt im bunten Flaggenbild




Wichtige Angaben:
Sprache: Arabisch
Hauptstadt: Seiyun
Fläche: ?
Bevölkerung: ?

Kurze Landesgeschichte:
Das Sultanat Kathiri entsteht im 15. Jahrhundert unter der Dynastie Al-Kathir um die Stadt Seiyun. Das Land wird 1888 ein britisches Protektorat und 1937 Teil des Aden-Protektorats, 1963 Teil des Protektorats Südarabien. Am 02.10.1967 wird die Monarchie gestürzt und das Land am 30.11.1967 aufgelöst.

Quelle, nach: Wikipedia (D), World Statesmen

hoch/up


Sultanat Qu'aiti-Staat von Shihr und Mukalla

auch: Schihr und Makalla

Flagge Fahne flag Qu'aiti Shihr Mukalla
1939–1967,
Flagge von Shihr und Mukalla,
Quelle, nach: Die Welt im bunten Flaggenbild




Flagge Fahne flag Qu'aiti Shihr Mukalla
1939–1967,
Flagge des Sultans von Shihr und Mukalla,
Quelle, nach: Die Welt im bunten Flaggenbild




Wichtige Angaben:
Sprache: Arabisch
Hauptstadt: Mukalla
Fläche: 190.000 km²
Bevölkerung: 190.000 (1949)

Kurze Landesgeschichte:
Das Sultanat Shihr entsteht im 18. Jahrhundert unter der Dynastie Al-Burayk um die Stadt Shihr. Das Sultanat Mukalla entsteht im 18. Jahrhundert unter der Dynastie Al-Kasadi um die Stadt Mukalla. Beide Sultanate wurden 1881 unter der Dynastie Al-Qu`ayti vereinigt. Das Sultanat Shihr und Mukalla wird 1888 ein britisches Protektorat und 1937 Teil des Aden-Protektorats, 1963 Teil des Protektorats Südarabien. Am 17.09.1967 wird die Monarchie gestürzt und das Land am 30.11.1967 aufgelöst.

Quelle, nach: Wikipedia (EN), World Statesmen

hoch/up


andere Teilstaaten

Es gab noch andere Staaten in der Region, die in das Gebiet des Ost-Aden-Protektorats fallen (ab 1963 Protektorat Südarabien), jedoch zu unterschiedlichen Zeiten unter britischen Einfluss gerieten, zwischenzeitlich aufhörten zu bestehen und teilweise bis 1962 existierten. Eine Besonderheit sind die Wahidi-Staaten. Sie gehörten ursprünglich zum West-Aden-Protektorat und waren 1959 nur kurzzeitig Teil der Föderation Südarabischer Emirate. Sie schlossen sich 1963 dem Protektorat Südarabien an. Die obersten vier in der Liste wurden als letzte 1967 aufgelöst.

Sultanat Barhut
Scheichtum al-Hawra
Scheichtum al-Irqa
Sultanat Qasm

Sultanat Shabwa
Sultanat Tarim
Staat Ghayl

Quelle, nach: World Statesmen

hoch/up





Zur Startseite hier klicken